Rallye Argentinien

Latvala muss pausieren

Beim Skilaufen hat sich Jari-Matti Latvala einen Schlüsselbeinbruch zugezogen und muss nun pausieren. Der Finne kann nicht an der Rallye Argentinien teilnehmen. Möglicher Ersatzmann: Mads Östberg!

<strong>ABSAGE:</strong> Jari-Matti Latvala bricht sich beim Skifahren das Schlüsselbein

Jari-Matti Latvala gerät im WM-Kampf 2012 immer weiter ins Hintertreffen. Bei einem Skiunfall am Mittwoch erlitt der Finne einen Schlüsselbeinbruch und kann nicht wie geplant an der Rallye Argentinien (27. bis 29. April) teilnehmen. Gestern wurde Latvala operiert, dabei wurden ihm sieben Metallschrauben in die Schulter eingesetzt, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Ein Einsatz in Südamerika wäre trotz der Verletzung durchaus möglich, das Team plant jedoch ohne Latvala.

 

"Langlaufen gehört zum regulären Trainingsprogramm und Jari ist ein guter und versierter Skifahrer", erklärte ein Ford-Sprecher in einer ersten Stellungnahme. "Leider ist er diesmal schwer auf seine linke Schulter gestürzt und wir mussten Argentinien streichen, damit er bis Ende Mai fit für die Akropolis-Rallye ist." 

 

Wer den Platz von Latvala im Ford-Werksteam einnehmen wird ist zur Zeit noch völlig offen. Neben Portugal-Sieger Mads Östberg käme auch Ott Tänak in Frage. Beide Fahrer sind jedoch bereits für das Adapta- bzw. M-Sport-Team angemeldet. Ein nachträglicher Wechsel ist daher nur schwer möglich. Viele Namen geistern bereits durch die Szene, angefangen von Chris Atkinson, bis hin zu Prodrive-Pilot Dani Sordo.

 

"Meine ersten Sorgen galten natürlich Jari und wie wir die Situation am besten für ihn lösen können", sagte Ford-Teamchef Malcolm Wilson am Abend. "Wir haben jetzt die Entscheidung getroffen, dass es für ihn das Beste ist, wenn er Argentinien auslässt, damit er für die Akropolis wieder zu 100 Prozent fit ist, das ist schließlich eine der schwierigsten Rallyes im Kalender. Wir überlegen uns jetzt den Ersatzfahrer, aber jetzt können wir noch nichts verkünden. Der früheste Zeitpunkt wäre Montag. Die Wahl wird schwer, denn es ist nicht leicht, einen Fahrer mit Jaris Qualitäten zu ersetzen."

« zurück