Hirvonen vorn

Latvala mit drei Bestzeiten

Einen guten Start in den zweiten Tag erwischt Stobart-Pilot Jari-Matti Latvala, der sich drei Bestzeiten holt. Wäre da nicht die gestrige sechste Prüfung.

<strong>TRUMPFT AM SAMSTAGMORGEN AUF:</strong> Latvala holt drei Bestzeiten

Der gestrige Ausrutscher von Jari-Matti Latvala in der sechsten Wertungsprüfung wird sicherlich alle Verantwortlichen im Ford-Lager ärgern. Auf Position vier liegend hätte der junge Finne unter Umständen noch in die Weltmeisterschaftsentscheidung eingreifen können, denn am heutigen Vormittag markierte der Anwärter auf das freie Cockpit im Ford-Werksteam alle drei Bestzeiten. Trotz der gestern verlorenen zehn Minuten belegt Latvala die zwöfte Position. "Ein großartiger morgen, die Reifen arbeiten bestens", so der Stobart-Pilot.

 

An der Spitze gibt es keine Veränderung und Sebastien Loeb macht nur noch das nötigste um morgen den Weltmeisterschaftstitel zum Abschied von Guy Fréquelin einzufahren. "Die Bedingungen sind nicht so schlecht", berichtet Loeb. "Es ist zwar rutschig, aber es ist wirklich nicht schlecht. Alles geht nach Plan, ich versuche durch die Prüfungen zu kommen und einen guten Rhythmus zu finden. Es ist zwar nicht angenehm so zu fahren, aber das müssen wir hier machen."

 

Sein Herausforderer Grönholm liegt mit beruhigenden 33.9 Sekunden Vorsprung vor Loeb und gibt weiterhin die Hoffnung nicht auf. "Was soll ich machen? Ich fahr nun einfach ins Ziel, wir haben noch heute und morgen einen langen Tag und wir werden sehen was noch passiert", sagt Bosse. Sein Teamkollege Mikko Hirvonen führt die Veranstaltung weiterhin mit 32.6 Sekunden Vorsprung an und scheint sich darauf zu konzentrieren die Führungsposition zu halten. "Die letzte Prüfung war schwierig mit einigen engen Kehren und meine Handbremse funktioniert nicht", gab der Ford-Pilot zu Protokoll.

 

Auch auf den weiteren Rängen gibt es kaum Bewegung, Subaru-Pilot Petter Solberg belegt weiterhin den vierten Gesamtrang vor Dani Sordo und Chris Atkinson. Eine gute Vorstellung gibt Matthew Wilson ab, der 51.6 Sekunden Vorsprung auf den achtplatzierten Manfred Stohl herausfahren konnte. Die Top-Ten komplettieren Xavier Pons im dritten Werks-Subaru und Jan Kopecky bei der Skoda-Abschiedstournee. Ausgeschieden ist heute früh Conrad Rautenbach bei seinem ersten Einsatz im Citroen Xsara WRC des Teams PH Sport.

 

Die Bilder der Rallye Wales GB...

Ergebnisse und Informationen zur Rallye Wales GB...

« zurück