RALLYE POLEN

Latvala im Shakedown vorn

Guter Start für Jari-Matti Latvala in das polnische WM-Wochenende. Der Finne setzte im heutigen Shakedown die Bestzeit vor Mads Östberg und Andreas Mikkelsen.

<strong>VORN:</strong> Jari-Matti Latvala holte sich die Bestzeit im Shakedown

Polen ist für den Großteil der aktuellen WM-Piloten Neuland. Entsprechend geschäftig ging es am Morgen beim Shakedown zu, fast alle – außer Weltmeister Sebastien Ogier – rückten mehr als die üblichen zwei Mal aus, um sich auf den sandigen Untergrund einzuschießen. Der weiche Boden war bei den ersten Durchgängen noch in einem guten Zustand, im weiteren Verlauf zeigten sich jedoch bereits erste Spurrillen.

Jari-Matti Latvala (Volkswagen) setzte in seinem vierten Durchgang mit 1:59.3 Minuten die Bestzeit auf dem knapp vier Kilometer langen Shakedown-Abschnitt. „Die Strecke war sehr schnell und glich den Prüfungen der eigentlichen Rallye, außer das es keine engen Abschnitte gab”, so Latvala. „Es hat einige Zeit gedauert, um das Tempo zu finden, aber ich bin einige Durchgänge gefahren und im letzten fühlte sich alles normal an.“

Eine halbe Sekunde langsamer als Latvala war Mads Östberg (Citroën), gefolgt von Andreas Mikkelsen (Volkswagen, 1:59.9). Nationalheld Robert Kubica, der von seinem Team so gut es geht von Medien und Öffentlichkeit abgeschirmt wird, erreichte eine Zeit von 2:01.5 Minuten.

Drei Prüfungen am Donnerstag

Bereits am Nachmittag stehen die ersten Prüfungen auf dem Programm. Um 16:40 Uhr geht die Rallye Polen mit der 14,54 Kilometer langen „Milki 1“ richtig los. Richtig Spektakel verspricht die kürzeste Prüfung der Rallye: Der Zuschauerrundkurs in der Miko?ajki Arena. Die 2,5 Kilometer lange „Super Special“ liegt in Rufweite zum Servicepark und wird insgesamt vier Mal ausgetragen. Auch am Ende des heutigen Tages steht sie auf dem Programm.

Kürzung in Litauen

Schon vor dem Start gab der Veranstalter bekannt, dass die fünfte und siebte Prüfung, die durch Litauen führt, verkürzt wird. Nach starken Regenfällen sei dieser Abschnitt unbefahrbar geworden, hieß es in einer Erklärung. Die Fahrer begrüßten diese Entscheidung, „denn dort wären wir über weite Strecken im sechsten Gang auf einem engen Waldweg zwischen sehr dicht stehenden Bäumen gefahren. Das hätte ein hohes Risiko bedeutet, besonders bei nasser Strecke“, so Mikkelsen.

Ergebnis Shakedown Rallye Polen

01. Jari-Matti Latvala 1:59.3 Min.
02. Mads Östberg +0.5
03. Andreas Mikkelsen +0.6
04. Sebastien Ogier +0.8
05. Kris Meeke +1.4
06. Robert Kubica +2.2
07. Thierry Neuville +2.2
08. Henning Solberg +2.4
09. Juho Hänninen +3.1
10. Hayden Paddon +3.2
11. Mikko Hirvonen +3.7
12. Martin Prokop +3.8
13. Elfyn Evans +4.3
14. Michal Solowow +4.7
15. Krzystof Holowczyc +5.4

VIDEOS: Rallye Polen

GALERIE: Die Bilder der Rallye Polen

Mehr Bilder ansehen ...

« zurück