Rallye Portugal

Latvala im Shakedown vorn

Nur wenig Gebrauch machten die Topfahrer von der Möglichkeit, letzte Einstellungen an ihren Autos im heutigen Shakedown vorzunehmen. Jari-Matti Latvala setzte die Bestzeit.

<strong>VORN:</strong> Jari-Matti Latvala war heute Schnellster

Die Bestzeitenjagd im Shakedown überlässt WM-Spitzenreiter Sebastien Loeb gerne den anderen. Nur zweimal bemühte sich der Franzose über die 5.28 Kilometer lange Teststrecke und setzte mit 3:13.1 Minuten die siebtschnellste Zeit. "Ich bin ziemlich früh raus und später wurde die Strecke schneller. Als ich gefahren bin, war ich der Schnellste. Damit kann ich leben", so Loeb.

 

Deutlich eifriger ging Jari-Matti Latvala zu Werke, der mit 3:08.1 die heutige Bestzeit setzen konnte. "Das Auto fühlt sich sehr, sehr gut an und die neue Motorenausbaustufe scheint zu helfen", so der Finne. Nur eine Zehntel hinter ihm behauptet sich Petter Solberg im Citroen Xsara. "Wir haben zunächst ein neues Setup probiert, doch scheinbar funktionierte die Zypern-Abstimmung besser, wie wir beim dritten Durchgang feststellten. Zweitschnellster zu sein ist nicht so schlecht", freute sich Solberg. Mikko Hirvonen belegt mit 3:10.5 Minuten den dritten Platz.

 

WM-Rückkehrer Marcus Grönholm startet in Portugal erstmals in einem Subaru Impreza WRC2008. Der Finne nutzte den Shakedown für letzte Abstimmungsarbeiten, fuhr aber auch nur dreimal über die Strecke. Mit 3:17.0 Minuten blieb Grönholm jedoch weit hinter den Erwartungen zurück. "Das Auto hat sich schön angefühlt und wir haben keinerlei Änderungen am Setup vorgenommen", berichtet Marcus. "Morgen können wir von unserer Startposition profitieren und wenn alles gut läuft, dann ist möglicherweise auch das Podium für uns am Sonntag drin." 

 

Überschattet wurde der Shakedown von einem schweren Unfall Bernardo Sousa. Der Portugiese hatte in einer Rechtskurve die Lenkung seines Fiat Punto S2000 beschädigt und war anschließend in einen Erdwall gekracht. Sein Copilot zog sich eine Schulterverletzung zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Auch Conrad Rautenbach überstand den Shakedown nicht schadlos. Der Citroen-Pilot krachte gegen einen Baumstumpf, ist aber zuversichtlich, dass sein Auto pünktlich zum Start der Rallye wieder einsatzbereit ist. 

 

Am Abend steht mit dem nur 2,21 Kilometer langen Zuschauerkurs durch das Algarve Stadion bereits die erste Prüfung im Programm der Rallye Portugal.

 

Ergebnis Shakedown, Rallye Portugal
01. J.-M. Latvala 3:08,1
02. P. Solberg 3:08,2
03. M. Hirvonen 3:10,5
04. M. Wilson 3:11,9
05. E. Novikov 3:12,2
06. H. Solberg 3:12,4
07. S. Loeb 3:13,1
08. D. Sordo 3:13,3

09. M. Östberg 3:13,6
10. F. Vilagra 3:13,7
11. S. Ogier 3:14,0

12. M. Grönholm 3:17,0

 

Die Bilder der Rallye Portugal 2009..

« zurück