Rallye Neuseeland

Latvala holt Shakedown-Bestzeit

Jari-Matti Latvala war der schnellste Fahrer im Shakedown der Rallye Neuseeland. WM-Spitzenreiter Sebastien Loeb folgte knapp dahinter.

<strong>VORN:</strong> Jari-Matti Latvala ist Schnellster im Shakedown

Für die Fahrer war es ein ungewohnter Shakedown in Neuseeland. Obwohl die Rallye zum größten Teil über Schotterpisten führt, so führte die Strecke über Asphaltstraßen mitten im Park von Auckland. Gleichzeitig wird die Route des Shakedowns als Prüfung 9 am morgigen Freitag ausgetragen. Für die Piloten ein zusätzlicher Anreiz, die Strecke im Renntempo zu trainieren. 

 

Für Jari-Matti Latvala, der in der kommenden Woche auch beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring antritt eine willkommene Gelegenheit, seine Fähigkeiten auf festem Untergrund zu testen. "Wir haben im letzten Jahr auf der Asphalt-Zuschauerprüfung in Australien nicht so gut ausgesehen, aber jetzt glaube ich, haben wir ein Setup gefunden, dass uns einen Vorteil verschafft", ist sich der Ford-Pilot sicher und setzte mit 1:07.3 Minuten die Bestzeit.

 

Nur zwei Zehntel hinter Latvala wurde WM-Spitzenreiter Sebastien Loeb als zweitschnellster Fahrer gewertet. "Normalerweise bekommst du im Shakedown die letzte Chance das Setup noch ein wenig anzupassen. Diesmal hatte es aber wenig mit der Rallye zu tun", so der Franzose. "Ohne Test im Vorfeld konnten wir ohnehin nicht viel ändern."

 

Auch die weiteren Abstände waren denkbar knapp. Mikko Hirvonen wurde mit drei Zehnteln Rückstand Dritter. Petter Solberg landete auf Rang vier, vor Dani Sordo und Henning Solberg, die zeitgleich den fünften Platz belegten.

 

Ergebnis Rallye Neuseeland, Shakedown
1. Latvala, Ford Focus 1:07.3
2. Loeb, Citroen C4  1:07.5
3. Hirvonen, Ford Focus 1:07.6
4. P. Solberg, Citroen C4 1:07.7
5. Sordo, Citroen C4 1:07.8
5. H.Solberg, Ford Focus 1:07.8
7. Ogier, Citroen C4 1:08.3
8. Villagra, Ford Focus 1:08.5
8. Wilson, Ford Focus 1:08.5

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Neuseeland 2010...

 

« zurück