Rallye Finnland

Latvala: Fiesta in Bestform

Bis in die Haarspitzen ist Jari-Matti Latvala vor seinem Heimspiel motiviert. Beim 100. WM-Start will er seinen Vorjahressieg in den finnischen Wäldern wiederholen.

<strong>ANGRIFF:</strong> Jari-Matti Latvalla will in Finnland erneut siegen

Die Tests in Finnland verliefen ganz nach dem Geschmack von Latvala. Sein Fiesta befinde sich in Bestform, meinte der Finne. "Das Auto ist während des Saisonverlaufs immer stabiler geworden. Es fühlt sich auf schnellen Straßen und bei Sprüngen toll an", so Jari-Matti.

 

Vertrauen in das Fahrzeug und die eigenen Fähigkeiten sind der Schlüssel zum Erfolg beim spektakulärsten WM-Lauf des Jahres. "Es ist eine so schnelle Rallye, das der Fahrer seine Grenzen genau kennen muss. Man sollte hinter dem Steuer keine Angst haben, aber man muss die Angst spüren können und erkennen, wo die Limits liegen."

 

Im Vorjahr holte sich Latvala erstmals den Sieg in Finnland. Ein Ritterschlag für jeden einheimischen Fahrer, der auf der gleichen Stufe wie der WM-Titel steht. "Um zu gewinnen muss man von der ersten bis zur letzten Kurve perfekt fahren. Es handelt sich dort um die schwierigsten Schotterstrecken der Welt. Man muss sich die Linien und die Bremspunkte für die Sprünge genau überlegen. Der perfekte Sprung ist nicht zu hoch und das Auto landet am besten auf allen vier Rädern, so wie eine Katze. Die Konzentration ist viel höher als bei allen anderen Rallyes", weiß Latvala.

 

Für den Ford-Finnen wird der Start am kommenden Wochenende noch etwas einzigartiger. Zum 100. Mal geht er bei einem WM-Lauf ins Rennen. "Das fühlt sich komisch an", so Latvala. "Für mich war ein Fahrer, der bereits 100 WM-Starts geschafft hat, schon sehr lange in diesem Sport. Ich bin aber erst 26 und fühle mich nicht so, dass ich schon lange dabei bin."

 

« zurück