Rallye Finnland nach WP18

Latvala baut Vorsprung aus

Beide Bestzeiten zum Abschluss des Tages gehen an Jari-Matti Latvala, der mit 13,2 Sekunden Vorsprung auf Seb Ogier in die letzte Etappe startet. Nach Kris Meeke verabschiedet sich auch Robert Kubica.

Mit einer Knallerzeit setzte Jari-Matti Latvala in der WP17 „Surkee 2“ ein Ausrufezeichen, war 5,2 Sekunden schneller als Sébastien Ogier und legte in „Horkka 2“ nochmal nach. Latvala nahm Ogier weitere 1,8 Sekunden ab und beendet den Tag mit 13,2 Sekunden Vorsprung. „Ich bin wirklich zufrieden mit dem Nachmittag. Ich wusste, dass es jetzt Zeit ist, anzugreifen“, erklärte Latvala. „Selbst als es in Jukojärvi geregnet hat, bin ich Risiken eingegangen. Das könnte entscheidend gewesen sein.“

Sébastien Ogier gab sich geschlagen. „Ich habe getan, was ich konnte. Aber selbst Platz zwei ist super für die Meisterschaft. Ich habe meine Chance vertan, als ich eben gedacht habe, dass ich einen Reifenschaden habe. Jari-Matti hat einen tollen Job gemacht und verdient es, vorne zu liegen“, zog Ogier den Hut vor seinem Teamkollegen.

Rang drei belegt nach dem Ausfall von Kris Meeke nun Mads Östberg, dem kurz vor Schluss auch nochmal warm wurde. „Ich wollte auf Sicherheit fahren, aber ich bin in der ersten Kurve hängengeblieben“, beschrieb Östberg. „Für uns heißt es jetzt einfach nur noch: Genießen und absolut kein Risiko mehr!“ Östberg hat anderthalb Minuten Rückstand auf die Spitze und keine Chance, sich aus eigener Kraft zu verbessern. Auch nach hinten ist viel Luft, Thierry Neuville hat zwei Minuten Rückstand auf Östberg.

Ott Tänak sicherte sich zum Abschluss des Tages den Titel „bester Fiesta-Fahrer“, er schob sich um 1,9 Sekunden an Juho Hänninen vorbei und ist nun Fünfter vor Hänninen und Martin Prokop. WRC2-Spitzenreiter Esapekka Lappi belegt Gesamtrang acht vor Pontus Tidemand. Lorenzo Bertelli liegt auf Platz zehn und könnte seinen ersten WM-Punkt ergattern.

<script src="http://www.rallye-magazin.de/typo3///platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Zwei Kurven vor Schluss flog Robert Kubica von der Strecke. Mehr Glück hatte Dani Sordo, der sich nach einem Abflug auf der WP15 mit einem angeschlagenen Hyundai abmühte, aber zumindest das Tagesziel sah. Sordo liegt 25 Sekunden hinter Bertelli auf Rang elf.

Am Sonntag wird die neue WP „Myhinpää“ zwei Mal gefahren. Bleiben insgesamt nur noch 28,26 Kilometer.

Zwischenstand nach WP18 von 20

1.Latvala / Anttila Volkswagen Polo R WRC2:20:20.6
2.Ogier / Ingrassia Volkswagen Polo R WRC+13.2
3.Östberg / AnderssonCitroën DS3 WRC+1:28.0
4. Neuville / Gilsoul Hyundai i20 WRC+3:26.5
5.Tänak / MõlderFord Fiesta RS WRC+4:19.1
6.Hänninen / TuominenFord Fiesta RS WRC+4:21.0
7. Prokop / TománekFord Fiesta RS WRC+5:41.2
8. Lappi / FermŠkoda Fabia R5+6:32.6
9. Tidemand / AxelssonŠkoda Fabia R5+7:55.9
10.Bertelli / GranaiFord Fiesta RS WRC+8:56.8

LINK:Aktuelle Ergebnisse der Rallye Finnland

VIDEO: Crash & Action Finnland-Rallye

 

 


 

 

Mehr Videos ansehen ...

« zurück