Rallye News

Kürzer und TV-Freundlicher

Die FIA plant die Umgestaltung der WM-Rallyes auf ein deutlich kompakteres Format. Damit soll die Berichterstattung über die Läufe verbessert werden.

<strong>Umbruch:</strong> WM-Rallye sollen kürzer werden

Dabei geht es um die Verkürzung der WP-Distanzen von derzeit 400 auf nur noch 340-360 Kilometer. Die FIA geht davon aus, dass die verringerten Distanzen dazu beitragen werden, die von vielen TV-Sendern geforderte Live-Übertragungen zu ermöglichen, um den Sport weiter nach vorne zu bringen.

 

Bislang haben die meisten WM-Rallyes eine Länge von 400 Kilometer. Dieses Limit wurde 1986 eingeführt, zuvor mussten die Piloten noch über 600 WP-Kilometer zurücklegen.

 

Ebenso ist eine einheitliche Uhrzeit für die letzte Prüfung des Tages angedacht, um die Arbeit von TV und Zeitungen zu unterstützen. Der Vorschlag sieht 13:00 für den Start des letzten Wertungsabschnittes vor.

« zurück