WM 2012

Kubica steigt in WRC2 ein

Robert Kubica hat sich entschieden. Statt in der Europameisterschaft wird der schnelle Pole in der WRC2 mit einem Citroën DS3 RRC antreten. Saisonstart ist für ihn Portugal, zuvor geht es zum Probelauf auf die Kanaren.

<strong>NEUE PLÄNE:<</strong> Robert Kubica steigt gemeinsam mit Citroen in die WRC2 ein

Auf den Einsatz im DTM-Mercedes verzichtete Robert Kubica. Stattdessen macht der Pole das, was ihm am meisten Spaß macht: Rallyefahren! Gemeinsam mit Citroën wird er ab Portugal in die WRC2 einsteigen und nutzt den kommenden EM-Lauf auf Gran Canaria zur Vorbereitung.

 

"Bevor ich mich für dieses Programm entschied, habe ich verschiedene Optionen abgewogen", sagte Kubica. "Ich stand immer in Kontakt mit Citroën Racing und wir wollten etwas gemeinsam machen. Jetzt freue ich mich, dass ich auf ein Topniveau zurückkehren kann."

 

Nach dem Probelauf auf den Kanaren wird es für Kubica ernst. Sieben Läufe will er in der WRC2 bestreiten, zusätzliche EM-Einsätze stehen ebenfalls im Raum. "Die Rallye auf Gran Canaria wird eine interessante Aufgabe für mich. Ich kann es zwar kaum erwarten loszufahren, aber ich habe mir kein spezielles Ziel gesetzt. Noch muss ich eine Menge im Rallyesport lernen und um mich zu verbessern, muss ich einfach mehr WP-Kilometer fahren."


Kubicas Citroën DS3 RRC bekam Dank einer Ausnahmegenehmigung der FIA eine spezielle Schaltung mit Schaltwippen auf der linken Seite des Lenkrads. Kubica hatte sich bei einem schweren Rallyeunfall die rechte Hand stark verletzt. "Außerdem wurde die hydraulische Handbremse so umgebaut, dass Robert nicht ziehen muss, sondern drücken kann", erklärte Citroën-Technikchef Xavier Mestelan-Pinon.

« zurück