Rallye News

Kritik an Rallye Japan

Sebastien Loeb und Petter Solberg haben ihre Kritik über die Strecken der Rallye Japan geäußert. Der Speed sei zu hoch und außerdem hätte die Qualität stark nachgelassen.

<strong>KRITIK:</strong> Die Rallye Japan ist aus Sicht der Fahrer zu schnell geworden

Der Zeitplan des Wochenendes hat es in sich. Insgesamt 26 Wertungsprüfungen stehen auf dem Programm der Rallye Japan, die neben vielen sehr kurzen Abschnitten, auch eine 50.6 Kilomter lange Königsprüfung für die Piloten bereithält.

 

Doch nicht nur der ständige Wechsel zwischen extrem kurzen und langen Prüfungen bereitet den Fahrer Kopfzerbrechen, Kritik gibt es auch an den zu hohen Geschwindigkeiten, die in diesem Jahr erzielt werden. "Die Prüfungen im Vorjahr waren viel besser. In diesem Jahr sind die Strecken viel zu schnell geworden", kritisiert Subaru-Pilot Petter Solberg.

 

Auch Weltmeister Sebastien Loeb ist kein Freund des japanischen WM-Laufes. "Es ist keine einfache Rallye", so der Franzose. "Für mich wird die lange Prüfung sehr schwierig werden, vor allem bei der Reifenwahl, die man einen Monat zuvor treffen musste. Einige Prüfungen sind nicht so schön wie im Vorjahr, denn die Veranstalter schütteten eine Menge Schotter auf die Straßen. Nach dem Training waren diese bereits ausgefahren und das könnte ein Problem werden, denn man muss immer in den Spurrinnen fahren. Rutscht du aus diesen heraus, dann hast du ein Problem."

 

Loeb führt diese Dinge auf die fehlende Erfahrung der Veranstalter mit einem WM-Lauf zurück: "Sie haben es sicherlich gut gemeint, aber mit unseren Autos machen solche Strecken keinen Spaß mehr."

 

Petter Solberg wünscht sich andere Strecken für die Zukunft. "Wir wollen mehr anspruchsvolle Prüfungen haben, um so größere Unterschiede zwischen den Fahrern zu sehen. Jeder kann im sechsten Gang schnell fahren, aber wenn es rutschig und regnerisch ist, dann wird es schwieriger. Dort erkennst du die Stärken eines Fahrers", so der Norweger.

« zurück