Rallye Monte Carlo

Kris Meeke ist Schnellster im Shakedown

Toyota-Neuzugang Kris Meeke setzt die Bestzeit im Shakedown der Rallye Monte Carlo. Knapp dahinter landet Sebastien Ogier im Citroën C3 WRC auf dem zweiten Platz. Jari-Matti Latvala erlebt eine Schrecksekunde.

Erstes Ausrufezeichen: Kris Meeke setzt im Monte-Shakedown die Bestzeit

Die neue Saison der Rallye-Weltmeisterschaft hat begonnen. Am Morgen nutzten die Fahrer den Shakedown um sich letztmalig auf die Rallye Monte Carlo einzustimmen, die am Abend beginnt. 

Kris Meeke präsentierte sich für seine erste Rallye im Toyota Yaris WRC bestens aufgelegt . Er setzte mit 1:56,8 Minuten die Bestzeit auf der 3,35 Kilometer langen Strecke nahe Gap. Lokalmatador Sebastien Ogier – erstmals im Citroën C3 WRC unterwegs – verpasste diese Marke nur knapp. Der Weltmeister war eine Zehntel langsamer als Meeke. Wie gut der Citroën auf trockenem Asphalt funktioniert, unterstrich Esapekka Lappi, der bei seiner Premiere im C3 WRC auf dem dritten Platz landete.

Eine Schrecksekunde musste Jari-Matti Latvala verdauen. Der Toyota-Pilot geriet in einer Rechtskurve zu weit nach außen, zum Glück blieb der kleine Abflug ohne Schaden. Der Finne erzielte hinter seinem Toyota-Teamkollegen Ott Tänak die fünftbeste Zeit. Hyundai-Neuzugang Sebastien Loeb muss noch ein weniger Dakar-Sand abschütteln. Er erreichte in seinem letzten Durchgang eine Zeit 1:59,7 Minuten und wurde Zehnter.

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/rM11H1dDyko" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>


In diesem Jahr wartet die „Mutter aller Rallyes“ mit zahlreichen Neuerungen auf. Auf dem Programm stehen 16 Wertungsprüfungen über 323,83 Kilometer. Im Vergleich zum Vorjahr sind 40 Prozent der Strecken neu. Hierzu zählen neben der ersten und zweiten WP „La Bréole-Sélonnet“ und „Avançon-Notre Dame du Laus“ auch die dritte Prüfung „Valdrôme-Sigottier“. Letztere nehmen die Profis sowohl am Freitagmorgen als auch am Nachmittag unter die Räder. Los geht es heute um 19:38 Uhr mit einer vorgezogenen „Nacht der langen Messer“: Die beiden Auftaktprüfungen werden bei Dunkelheit absolviert. 

Shakedown Rallye Monte Carlo

1.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC1:56,8
2.Ogier / Ingrassia Citroën C3 WRC+0,1
3.Lappi / FermCitroën C3 WRC+0,5
4.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0,8
5.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1,4
6.Neuville / Gilsoul Hyundai i20 WRC+1,6
7.Suninen / SalminenFord Fiesta WRC+1,7
8.Evans / MartinFord Fiesta WRC+2,0
9.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+2,5
10.Loeb / Elena Hyundai i20 WRC+3,1
11.Tidemand / Fløene Ford Fiesta WRC+5,9
12.Rovanperä / Halttunen Škoda Fabia R5+8,1
13.Greensmith / Edmondson Ford Fiesta R5+8,6

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/cUxRrxQfsHM" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück