WM 2011

Knof von WM-Akademie ausgewählt

Jubel bei Philipp Knof: Heute hat die WM-Akademie mitgeteilt, dass er zu den 24 ausgewählten Startern für die Saison 2011 zählt.

<strong>ZUSAGE:</strong> Philipp Knof bekommt einen Platz in der WM-Akademie

Drei Wochen Zittern und Hoffen liegen hinter dem 20-jährigen Philipp Knof aus Wülfrath. Mitte Januar hat der Kfz-Mechatroniker die Bewerbung für die WM Akademie losgeschickt, die an Stelle der Junior-WM den Einstieg für junge Talente in die Weltmeisterschaft ebnen soll. Dabei herrscht Chancengleichheit, weil alle Fahrer mit identischen Ford Fiesta R2 von M-Sport antreten – etwas Vergleichbares hat die Rallye-Weltmeisterschaft bisher nicht erlebt.

 

Mit herausragenden Leistungen im Volvo-Cup und im Schotter-Cup hat Philipp Knof auf sich aufmerksam gemacht. Das hat sogar die FIA-Funktionäre beeindruckt, die ihn jetzt – als einer der jüngsten Bewerber – unter fast 100 Interessenten ausgesucht haben. Dabei dürfte mitentscheidend gewesen sein, dass Knof – anders als die Konkurrenz aus Mitteleuropa – auf Schotter groß geworden ist, denn vier der sechs Rallyes der WM-Akademie laufen auf losem Untergrund. Selbst die ADAC Rallye Deutschland – für Knof vor heimischem Publikum natürlich der Saisonhöhepunkt – gilt trotz 98% Festbelag international nicht als typische Asphalt-Veranstaltung.

 

Freunde haben einen Sponsoren-Pool gebildet, der das finanzielle Wagnis - immerhin rund 135.000 Euro - übernimmt. Dieser Pool ist offen für jeden, der das Talent in der ersten WM-Saison unterstützen möchte. Schon in sechs Wochen steht der ersten WM-Lauf an, die Rallye Portugal vom 23.-26. März.

 

« zurück