Wechsel 2011?

Kimi hat Bock auf Rallye-WM

Kimi Räikkönen plant der Formel-1 den Rücken zu kehren und künftig in die Rallye-WM einzusteigen. Am Wochenende schnuppert der Finne erstmals WRC-Luft.

<strong>PREMIERE:</strong> Kimi Räikkönen nimmt am Wochenende erstmals an einem WM-Lauf teil

Kimi, zunächst ein herzliches Willkommen in der Rallye-WM. Du bist in diesem Jahr schon bei einigen Rallyes gefahren, was hat Dich dazu bewegt, einen Lauf in der WRC zu bestreiten?
„Das Wichtigste war, dass ich jetzt Zeit habe und an diesem Wochenende nichts anderes zu tun ist.“

 

Der Rallyesport ist ungeheuer populär in Finnland und der WM-Lauf ein Klassiker. Bist Du zum ersten Mal vor Ort?
„Ich war schon ein paar Mal hier, habe aber zum ersten Mal die Strecken gesehen. Sie sehen sehr schön aus und wir werden morgen schauen wie es läuft, aber es definitiv eine exzellente Rallye und eine gute Erfahrung für mich. Das Wetter scheint auch gut zu werden, alles deutet auf einen schönen WM-Lauf hin.“

 

Nach Einsätzen auf Schnee und Asphalt wird es Dein erster Start auf Schotter sein. Wie schwer ist Dir die Umstellun gefallen?

„Ich glaube auf Schotter komme ich besser zurecht. Die Strecken sind schneller als auf Schnee und wir haben einen guten Grip. Die Prüfungen sind nicht so schmal und wir werden sehen, wie ich mich schlage. Wir versuchen ins Ziel zu kommen. Ich habe keine Ahnung ob wir was gewinnen können, oder nicht. Aber wir werden Spaß haben.“

 

Dein Auto wird von Tommi Mäkinen vorbereitet. Hat er Dir, oder Dein Co Kaj Lindström einige Ratschläge vor der Rallye gegeben?
„Der Aufschrieb ist sehr wichtig um schnell zu fahren und bedeutet für mich eine ziemliche Umstellung. Alle Top-Jungs fahren den gleichen Speed und der Aufschrieb macht den Unterschied. Es braucht einige Zeit um das zu lernen und manchmal liegt man falsch und es ist nicht einfach genau zu wissen wie man die nächste Kuppe anfährt. Hoffentlich haben wir einen passenden Aufschrieb, dann sollten wir auch Spaß haben.“

 

Wann sehen wir Dich wieder in der WM und könnte der Rallyesport in Deiner künftigen Karriere eine Rolle spielen?
„Definitiv. Noch bin ich in der Formel-1 und habe einen Vertrag bis zum Ende des kommenden Jahres. Aber danach ist alles offen und es macht Spaß, hier zu sein. Ich bin noch ein wenig zu jung um nichts zu machen. Alles hängt davon ab wie sich die Formel-1 entwickelt. Niemand ist sich im Moment darüber sicher. Ich habe keine Eile.“

 

Wirst Du im kommenden Jahr mehr WM-Läufe bestreiten?
„Das weiß ich noch nicht. Vielleicht wenn ich die Zeit dazu finde. Ich mag es unterschiedliche Dinge auszuprobieren. Es macht mir Spaß.“

 

Zeigt Luca di Montezemolo Interesse an Deinem Rallyeprojekt?
„Ich habe ihn als ersten gefragt ob es ok ist. Fiat hat einen Super2000 da fiel die Entscheidung einfach. Er weiß, dass mich das interessiert und er lässt mich das in meiner Freizeit machen.“

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Finnland 2009...

 

« zurück