WM 2013

Kein Prodrive-Mini beim Auftakt

Die Rallye Monte Carlo ist für das Mini-Marketing von herausragender Bedeutung. Schließlich schlug dort einst die große Stunde der kleinen Autos, als man die Konkurrenz besiegte. Doch im kommenden Jahr sieht die Lage mau aus.

<strong>ABSAGE:</strong> Prodrive-Mini wird beim Saisonauftakt 2013 nicht dabei sein

Am Wochenende war Nennschluss für die Rallye Monte Carlo, die Nennliste soll am kommenden Freitag veröffentlicht werden. Ersten Informationen zu Folge, sollen sich deutlich weniger Fahrer für den WM-Auftakt angemeldet haben, als von den Veranstaltern erhofft. Die Gründe dafür sind allgemein bekannt: Der Zeitplan ist zu ausgedehnt und der Verzicht auf Rallye2 beglückt vielleicht Traditionalisten, aber Privatteams schreckt es ab. 

 

Ein Team wird definitiv nicht antreten: Die ehemalige Werkstruppe von Prodrive-Mini. Zwar ließ das Mini-Marketing vor kurzem noch in deutschen Zeitschriften großformatige Anzeigen schalten, die an die glanzvollen Zeiten erinnerten, als man in den 1960er-Jahren die 'Monte' gewinnen konnte, aber das war einmal. Im kommenden Jahr wird kein Mini antreten.

 

"Leider sind wir nicht dabei, obwohl wir überzeugt sind, dass unser Auto gewinnen könnte", sagte Prodrive-Manager Richard Taylor. Im Januar war Dani Sordo mit dem Mini JCW WRC auf Platz zwei gestürmt. "Wir konzentrieren uns jetzt auf Schweden. Hoffentlich können wir dort dabei sein", meinte Taylor und gab zu, dass sein Team keine finanziellen Hilfen aus München mehr bekommt und sich daher nach anderen Möglichkeiten umschauen muss. "Was auch immer wir machen, es muss sich aus kommerzieller Sicht lohnen. Von Mini können wir keine finanzielle Unterstützung erwarten, allerdings können einige Fahrer, mit denen wir sprechen, Geld mitbringen."

« zurück