Rallye News

"Kein besonderes Geheimnis"

Im vergangenen Jahr siegte Carlos Sainz bei der damals unbekannten Türkei-Rallye und will diesen Erfolg in dieser Saison natürlich wiederholen. Interview.

<strong>Zuversichtlich:</strong> Carlos Sainz will seine Erfahrung ausspielen

Was sind die Gemeinsamkeiten zwischen Zypern, Griechenland und Türkei? Welche der drei Rallyes gefällt Dir am besten?

"Da die Rallye jetzt vier Monate später stattfindet als noch im letzten Jahr, werden wir sehr hohe Temperaturen bekommen. Das wird für Mensch und Maschine sehr hart werden. Die Türkei-Rallye ist ein Zwischending aus Griechenland und Zypern, im Anspruch gleichermaßen, wie im Setup des Autos. Wenn ich einen Favoriten wählen sollte, dann Griechenland und Türkei gleichermaßen. Griechenland, weil ich dort 1990 meinen ersten WRC-Sieg holte. Türkei, weil wir dort im vergangenen Jahr gewonnen haben. Zypern mag ich nicht. Die Prüfungen waren extrem ausgefahren und wurden nach der Rallye 2003 nicht wieder instandgesetzt."

 

Im letzten Jahr konntest Du den ersten Schotter-Sieg des Xsara einfahren. Worin liegt das Erfolgsgeheimnis?

"Es gibt keins. Man muss schnell fahren, konkurrenzfähig sein und das Auto muss einiges aushalten können. Es gibt wirklich kein bestimmtes Geheimnis dort, wie bei den anderen zwei Schotterrallyes. Der Schlüssel zum Erfolg ist so wenig Fehler zu machen wie möglich und auf ein sehr haltbares Auto zählen zu können."

 

Die Konkurrenz hat sicherlich nicht geschlafen und auch an der Zuverlässigkeit ihrer Autos gearbeitet. Wird Citroen noch in der Lage sein zu gewinnen?

"Ohne jeden Zweifel. Aber wir dürfen die Gegner nicht unterschätzen, die sich sicher gesteigert haben. Da in der Türkei durch das Überseeverbot keine Tests erlaubt sind, hat keines der Teams mehr Erfahrung als die anderen. Wir sind in einer guten Position dort um den Sieg zu kämpfen."

« zurück