WM 2012

Katar-Pläne konkretisieren sich

Kurz vor dem Start der Katar-Rallye sind neue Informationen über die Pläne des Emirats in der Rallye-Weltmeisterschaft bekannt geworden. Die Hoffnungen von Nasser Al-Attiyah auf einen "DS3-RRC" erfüllten sich nicht.

<strong>NEU:</strong> Katar steigt als Sponsor bei Citroen ein

Beim Saisonauftakt in Monte Carlo konnte man Katar noch nicht an den Autos von Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen finden. Das soll sich in Kürze ändern. Das Emirat wird künftig auch an den beiden Werks-Citroën und an den Fahreroveralls mit einem Sponsoraufkleber zu finden sein. Das dritte Werksauto für Nasser Al-Attiyah wird in voller Katar-Optik in Schweden debütieren.

 

Die Hoffnungen des Kataris auf einen speziellen DS3, mit dem er an der Meisterschaft im Nahen Osten teilnehmen kann, erfüllten sich allerdings nicht. Technisch sei es unmöglich ein solches Auto einzusetzen, hieß es aus Citroën-Kreisen. Der einzige jemals gebaute DS3 S2000 war nur deshalb gebaut worden, weil es für die Homologation des World Rally Cars verlangt wurde.

 

Im Gegensatz zur Konkurrenz von Ford (Fiesta RRC) und Mini (JCW S2000 1.6T) legt Citroën keinen Wert auf ein Kundengeschäft außerhalb der Rallye-WM. Deshalb wird Al-Attiyah mit einem Peugeot 207 S2000 vom Kronos-Team bei seiner Heimrallye in Katar antreten.

« zurück