Rallye News

Jussi Välimäki testet Subaru

Letzte Woche testete Jussi Välimäki auf der Prüfung Sweet Lamb in Wales einen Impreza WRC S9. Wird der Finne von Hyundai auf Subaru wechseln ?

<strong>Zusammenarbeit nicht ausgeschlossen:</strong> Jussi und der Subaru S9

Jussi Välimäki bestreitet in dieser Saison einige WM-Läufe am Steuer eines Hyundai Accent WRC. Nach dem Auftakt bei der Rallye Monte Carlo wird der Finne beim nächsten WM-Lauf in Mexico wieder dabei sein.

 

Doch vor einer Woche bekam der junge Finne die Möglichkeit einen Prodrive Subaru Impreza WRC S9 in Wales zu testen. Välimäki war sehr glücklich über die Einladung: "Ein grosser Dank geht an Prodrive Subaru und Mr. Neil Gatt. Auf solch eine Chance hab ich gewartet."

 

"Ich muss sagen, dass ich begeistert von dem Level bin, der zur Zeit in der World Rally Cars herrscht," fügte der 29-Jährige hinzu. "Verglichen mit anderen WRC´s die ich bisher gefahren und getestet habe, ist der Wagen eine Wucht. Das Auto ist sehr beständig, die Aufhängung und die Dämpfung funktionieren einwandfrei. Der Grip in den schnellen Kurven und die Bremsen waren beeindruckend und trotz der Power des Motors haben die Räder nicht durchgedreht."

 

Välimäki beeindruckte auch die Teammitglieder die beim Test dabei waren, v.a. durch die Rückgespräche mit den Ingenieuren, sowie seine Arbeitsweise. Außerdem konnte der Finne auf der knapp zwei Kilometer langen Prüfung Sweet Lamb durch schnelle Zeiten auf sich aufmerksam machen, denn trotz regnerischer Bedingungen war er nur 1.5 Sekunden langsamer als die bisherige Bestzeit.

 

Doch erst einmal steht der Start im gewohnten Hyundai bei der Corona Rally Mexico an: "Obwohl ich den Subaru S9 sehr mag, bin ich sehr froh in Mexico mit dem Auto an den Start zu gehen, mit dem ich schon bei der Monte unterwegs war." Trotzdem gibt es die Gerüchte, dass der Finne noch in dieser Saison auf den Subaru wechselt, den dann das R.E.D.-Team einsetzen soll.

« zurück