WM 2011

Junior-WM wird zur Akademie

Beim gestrigen Treffen der FIA Rallye-Kommission wurde erneut der Umbau der Junior-WM zu einem Markenpokal besprochen.

<strong>UMBAU:</strong> Fahren 2011 alle Junioren in einem Ford Fiesta R2?

Die Junior-WM ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Wo früher eine ganze Reihe talentierter Nachwuchsleute um die Siege kämpften, befinden sich heute nur noch wenige Fahrer. Nun zieht die FIA die Reißleine und diskutiert den Umbau der Meisterschaft zu einem Markenpokal.

 

Noch sind die letzten Details nicht geklärt, aber aus Kreisen des Weltverbandes war zu hören, dass vier Unternehmen ihre Angebote für die Lieferung eines Einsatzfahrzeug abgegeben haben. Beobachter gehen davon aus, dass es sich dabei um M-Sport, Ralliart Italy, Honda und Mazda handelt. Die Fahrzeuge sollen bei sechs europäischen Rallyes zum Einsatz kommen.

 

Für die FIA wäre die neugeschaffene Akademie der ideale Ersatz für das Star Driver Programm, das in diesem Jahr beendet wird, weil Partner und Finanzier Pirelli ab 2011 nicht mehr den Einheitsreifen für die Rallye-WM liefern wird. Entsprechend würden die Chancen für Ralliart Italy stehen. Die Italiener stellten bislang die Mitsubishi Evo10, mit dem die Star Driver an den Start gingen und könnten im kommenden Jahr auch die Akademie-Teilnehmer ausrüsten.

 

Die FIA hofft, dass durch die neugeschaffene Akademie die Kosten um 50 Prozent gegenüber dem Einsatz in der aktuellen Junior-WM gesenkt werden. Damit soll die Nachwuchsserie wieder stärker besetzt werden und ihre Bedeutung steigen.

 

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