Auftakt in Schweden

Junior-WM 2018 ohne Deutschland

Zum ersten Mal wird die Junior-WM im kommenden Jahr in Schweden gastieren, um Deutschland jedoch einen Bogen machen. Das kommt vor allem Julius Tannert ungelegen.

Fünf Läufe umfasst die Junior-WM 2018. Zum ersten Mal ist die Winterrallye in Schweden im Programm, danach folgt der Asphaltklassiker auf Korsika. Anschließend stehen mit Portugal, Finnland und der neuen Rallye Türkei, drei Schotterläufe auf dem Programm. Die Rallye Deutschland zählt im kommenden Jahr nicht mehr zur Meisterschaft.

Julius Tannert, der in diesem Jahr seine erste Saison in der Junior-WM bestritt, sieht den neuen Kalender mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Einerseits lernt man so wieder neue Läufe kennen und macht weitere Erfahrungen. Andererseits kann ich kaum auf die Erfahrungen von diesem Jahr bauen“, sagte Tannert, der im Sommer sein Heimspiel gewinnen konnte. „Deshalb ist es für mich doppelt schade, dass die Rallye Deutschland nicht im Kalender zu finden ist.“

Seine Debütsaison in der Junior-WM endete für Tannert mit einem weiteren Podiumsrang. In Spanien landete der Sachse zusammen mit seinem österreichischen Beifahrer Jürgen Heigl auf dem dritten Platz. Für Tannert ein versöhnlicher Saisonabschluss mit großem Erfahrungszuwachs. 

„Diese für uns wiederum neue Rallye ist sehr speziell und verlangte mit ihren anspruchsvollen Prüfungen und bei Temperaturen an die 30 Grad alles von uns ab. Dass wir dieses Jahr gleich drei Mal auf dem Podest waren, freut mich besonders. Es war eine gute Saison für uns und wir konnten uns von Rallye zu Rallye steigern. Besonders auf Schotter konnten wir wichtige Erfahrungen sammeln und kennen nun fast die Hälfte aller WM-Läufe. Hoffentlich kann ich 2018 darauf aufbauen“, meinte Tannert.

WM-Kalender 2018

24.-28.01. Rallye Monte Carlo
15.-18.02. Rallye Schweden
08.-11.03. Rallye Mexiko*
05.-08.04. Rallye Korsika
26.-29.04. Rallye Argentinien*
17.-20.05. Rallye Portugal
07.-10.06. Rallye Italien*
26.-29.07. Rallye Finnland
16.-19.08. Rallye Deutschland
13.-16.09. Rallye Türkei**
04.-07.10. Rallye Großbritannien
24.-28.10. Rallye Spanien
15.-18.11. Rallye Australien

*abhänging von Einigung mit Promoter
**abhänging von Generalprobe im Oktober

« zurück