Alle Autos illegal

Junior-Lauf endet kurios

Auch für die Teilnehmer der Junior-WM hatte die Akropolis-Rallye ein überraschendes Nachspiel. Bei der technischen Kontrolle wurden falsche Auspuffkrümmer vorgefunden. Daraufhin wurden alle Fahrzeuge als illegal eingestuft. Auf die Junior-Wertung hat dies jedoch keinen Einfluss.

<strong>GESTRICHEN:</strong> Weil in den Ford Fiestas der JWRC ein falscher Krümmer eingebaut war, wurden alle Junioren aus der Endwertung genommen

Jose Suarez strahlte über das ganze Gesicht. Der Spanier holte sich beim zweiten Lauf der Junior-WM, der im Rahmen der Akropolis-Rallye ausgetragen wurde, den Sieg. Allerdings verging ihm das Lachen kurz nach dem Zieldurchlauf, denn die Offiziellen fanden in seinem Ford Fiesta R2 einen nichthomologierten Auspuffkrümmer vor. Weil dieses Bauteil auch im Auto von Sander Parn verbaut war, prüfte man anschließend vier weitere Fahrzeuge. Auch bei ihnen wurde der falsche Krümmer vorgefunden.

 

Weil die Junior-WM mit identischen Fiestas ausgetragen wird, die von M-Sport betreut werden, wurde der bei M-Sport für die JWRC Verantwortliche Maciej Woda zum Rapport gebeten. Doch der Pole konnte sich zum Vorfall nicht wirklich äußern. Nach seinen Angaben kontrolliert M-Sport die gelieferten Teile nicht und vertraut darauf, dass der Zulieferer die entsprechenden Teile laut der gültigen Homologation herstellt.

 

Alle JWRC-Autos wurden daraufhin aus dem Gesamtklassement gestrichen. Die Junior-WM-Wertung bleibt jedoch bestehen und Suarez fand am späten Sonntagabend sein Lächeln wieder, er darf sich über seinen ersten Saisonsieg weiterhin freuen.

 

« zurück