Rallye Sardinien nach WP7

Jetzt auch Solberg

Der Nächste, bitte! Der verrückte Freitag bei der Rallye Sardinien nimmt einfach kein Ende. Nach einem Unfall muss auch Petter Solberg aufgeben. Vom Top-Quartett ist nur noch Mikko Hirvonen im Rennen.

Auch Petter Solberg ist auf Sardinien ausgeschieden
<STRONG>NEUESTES OPFER: </STRONG>Auch Petter Solberg ist auf Sardinien ausgeschieden

Mikko Hirvonen kann sich nur noch selber schlagen. Wegen einer gebrochenen Lenkung ist mit Petter Solberg auch der letzte ernsthafte Konkurrent draußen. Zwei Kilometer vor dem Ende der WP7 Tergu-Osilo soll Solberg vorne links angeschlagen sein. Mikko Hirvonen führt nun die Rallye Sardinien mit einem mehr als komfortablem Vorsprung von über einer Minute an. "Sie fallen wie die Fliegen. Ich muss jetzt aufpassen, dass mir kein Fehler unterläuft", gab sich der Finne vorsichtig. "Es ist noch ein weiter Weg, ich darf jetzt nicht die Konzentration verlieren."

 

Neuer Zweiter ist der Russe Evgeny Novikov, dem die Probleme von Mads Östberg in die Karten spielten. "Alles läuft super. Ich habe jetzt einfach nicht an die Reifen gedacht und einfach Vollgas gegeben." Mit zwei Bestzeiten in Folge zieht Novikov an Östberg, an dessen Fiesta das hintere Differential ausfiel, vorbei. Vor den Norweger schiebt sich auch Ott Tänak, der allerdings von Zündaussetzern berichtete und seinerseits hoffen muss, es ins Tagesziel zu schaffen. Mini-Pilot Chris Atkinson würgte nach einem Dreher den Motor ab und fiel hinter Sébastien Ogier auf Rang sechs zurück.

 

Als letzte WP wird Monte Lerno gefahren, bei der heute Morgen Spitzenreiter Sébastien Loeb und Citroën Junior Thierry Neuville von der Straße und aus der Rallye flogen. Für Jari-Matti Latvala kam das Aus eine WP später. Mit Petter Solberg sind jetzt bereits vier der zwölf World Rallye Cars gestrandet. Und das alles nach 144 Kilometern - nicht einmal der Hälfte der Renndistanz.

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Sardinien 2012 ...

« zurück