WM 2011

Irland raus aus der WM

Bittere Pille für die Rallye Irland. Der junge WM-Lauf ist nicht Bestandteil in den Planungen von Vermarkter North One Sport (NOS).

<strong>NICHT DABEI:</strong> Irland verliert nach nur zwei Ausgaben den WM-Lauf

Vor kurzem legte NOS seinen Vorschlag für den Kalender der WM 2011 der FIA Rallye Kommission vor. Genaue Details sind bislang nicht bekannt, nur die Iren meldeten sich zu Wort, denn sie fanden keine Berücksichtigung in den Plänen des Vermarkters.

 

"Wir haben NOS bei einem Treffen im September 2009 unsere Pläne für 2011 vorgestellt. Uns wurde nun mitgeteilt, dass wir nicht zum Kalender 2011 gehören, den North One Sport der FIA vorgelegt hat und vom Weltrat im März verabschieden werden soll", erklärten die Veranstalter. "FIA-Präsident Jean Todt hat klar gemacht, dass die FIA den Kalender für jede Meisterschaft kontrollieren wird, aber eine geografische Ausdehnung für Weltmeisterschaften zwingend notwendig ist. Die Rallye Irland wird weiterhin als Partner der WM-Veranstalter-Organisation angehören und jede sich ergebende Möglichkeit bestmöglich nutzen."

 

Nach der WM-Premiere 2007 fand die Rallye im vergangenen Jahr als Saisonauftakt statt. Wegen der schwachen Beteiligung soll die Veranstaltung 2009 deutliche Verluste eingefahren haben, außerdem gab es Zweifel wo die Rallye künftig stattfinden wird, nachdem der bisherige Austragungsort Sligo in der Kritik stand.
 

« zurück