Rallye News

"In der Lage Punkte zu holen"

Aaron Burkart und Tanja Geilhausen bestreiten in der Türkei ihren fünften Einsatz in der FIA Junior World Rally Championship.

<strong>HART UMKÄMPFT:</strong> Aaron will unter die Top-8 fahren

Die bislang letzten drei Rallyes konnte das OMV Junior Duo im Citroen C2 Super 1600 in den Punkterängen beenden. Mit Platz fünf auf Sardinien konnte das beste Resultat eingefahren werden. Das will Aaron Burkart nun toppen. Doch sich nur aufs Durchkommen zu verlassen, wird in der Türkei sicher zu wenig sein, um die Rally unter den Top-8 zu beenden.

 

Mit 19 Teams ist bei der Rallye Türkei das größte Startfeld in der JWRC in dieser Saison am Start. Und der Zwischenstand in der WM-Wertung zeigt, wie dicht das Feld in dieser Klasse ist. Genau dort will sich Aaron Burkart etablieren. Der 24-jährige OMV Pilot konnte zuletzt mit drei Ergebnissen in den Punkterängen sein großes Talent unter Beweis stellen. Diese Serie soll fortgeführt werden. Burkart: ?Wir sind sehr gut vorbereitet und werden beweisen, dass wir jederzeit in der Lage sind in die Punkte zu fahren. Ich bin aber auch überzeugt, dass es zu wenig sein wird, wenn wir abwarten. Wir müssen von Anfang an attackieren und dürfen nicht warten, dass andere Teams ausfallen. Bei 19 Startern in dieser Klasse ist die Konkurrenz sehr groß.?

 

Auch OMV Junior WRC Teamchef Jürgen Bertl ist von den Fähigkeiten seines Schützling überzeugt. Dazu gehört auch die Vorstellung bei der Zypern-Rally, wo Burkart bis zu seinem Ausfall an der dritten Stelle in der PWRC gelegen ist. Bertl: ?Für seinen ersten Einsatz mit dem allradgetriebenen Mistubishi war das schon eine sensationelle Leistung. Leider kam dann der Ausfall. Daher haben wir jetzt einiges gut zu machen. Aaron hat das Potenzial vorne mitzufahren. Wir werden alles daran setzen, damit wir Punkte sammeln und uns in der WM-Wertung verbessern können.?

 

Noch vor dem Abflug in die Türkei hat der OMV Junior in der Lausitz auf Schotter getestet, um Grundeinstellungen am Citroen C2 Super 1600 vorzunehmen.

« zurück