Rallye News

Impreza ist das beste WRC

Der Subaru Impreza WRC2000 wurde in Großbritannien als bestes World Rally Car aller Zeiten ausgezeichnet.

<strong>BEGEISTERT:</strong> David Richards und Richard Burns feiern das WRC2000-Debüt

Vor gut zehn Jahren feierte das erste World Rally Car seine Premiere in der Rallye-Weltmeisterschaft. Für das britische Fachmagazin [I]"Autosport"[/I] Grund genug, nun das beste WRC aller Zeiten zu küren. Die Wahl fiel auf den Subaru Impreza WRC2000.

 

Das Auto trat 2000 ein schweres Erbe an. Sein Vorgänger, das Modell WRC99 hatte in den Händen von Juha Kankkunen in Argentinien und Finnland gewinnen können, Richard Burns entschied die WM-Läufe in Griechenland, Australien und Großbritannien für sich und wurde Vizeweltmeister.

 

Mit dem 99er Modell startet das Subaru auch in die nachfolgende Saison, da man noch fieberhaft am Nachfolger arbeitete, der erst in Portugal debütierte. Richard Burns machte das Beste aus diesem vermeintlichen Nachteil und gewann die berühmte Safari-Rallye im alten Impreza.

 

Äußerlich unterschied sich das neue Auto nur wenig vom alten Fahrzeug. Aber unter dem blauen Blechkleid hatte sich eine Menge getan. Das Debüt verlief optimal. Burns konnte zwölf der 23 portugiesischen Schotterprüfungen für sich entscheiden und holte sich mit nur 6.5 Sekunden Vorsprung den Sieg vor Marcus Grönholm im Peugeot 206. Auch in Argentinien siegte Burns und obwohl er den letzten Lauf in Wales auch für sich entscheiden konnte, verpasste er knapp den WM-Titel und wurde erneut Zweiter.

 

Obwohl es nicht gelang, mit dem Impreza WRC2000 einen Titel zu holen, so gilt das Auto als bedeutender technologischer Schritt in der Entwicklung von World Rally Cars.

 

Jetzt diskutieren: Welches World Rally Car ist Dein Favorit?

« zurück