Rallye News

"Ich will hier siegen..."

Mit bislang drei Siegen zählt Marcus Grönholm zu den klaren Favoriten in Schweden. Auch 2005 will der Finne mit einem stark verbesserten 307 ganz nach vorne fahren.

<strong>Zuversichtlich:</strong> Grönholm setzt auf den verbesserten 307 WRC

Im letzten Jahr bist Du mit einem technischen Defekt vorzeitig ausgefallen, konntest aber zuvor die meisten Bestzeiten setzen. Brennst Du auf die Revanche 2005?

"Nach einem Jahr Entwicklung liegen die anfänglichen Probleme mit dem 307 WRC hinter uns. Nach einer sehr schwierigen ersten Saison, ist das Auto nun zuverlässig und sehr konkurrenzfähig. Das Team hat hart gearbeitet und die Tests verliefen bestens. Auch unsere neuen Pirelli-Reifen scheinen gut zu arbeiten, aber wir haben bislang noch keinen direkten Vergleich mit der Konkurrenz machen können. Den bekommen wir erst, wenn die Rallye startet. Es ist klar, dass sich unsere Gegnerc auch weiterentwickelt haben und es wir sicherlich nicht einfach werden, aber mein Ziel ist klar, ich will siegen."

 

Du wirst nun mit dem Fünfgang-Getriebe starten und der 307 hat eine breitere Spur. Ist dies ein Vorteil?

Die breitere Spur ist nicht unbedingt ein größeres Plus, sie lässt das Auto nur noch krasser aussehen, wenn es mit den schmalen Spikereifen bestückt ist. Unser Auto hat viele Änderungen bei der Aufhängung und der Aerodynamik bekommen, die sehr hilfreich waren. Ich denke nicht, dass die Zahl der Gänge einen großen Unterschied machen wird, hier haben wir wenige enge Kurven, die eine gute Beschleunigung verlangen. Aber ich bevorzuge das Fünfgang-Getriebe, denn es kommt meinem Fahrstil entgegen.

 

Die Prüfungen sind schnell, aber vereist. Wie tastest Du Dich an das Limit des Autos heran?

"Man muss voll konzentriert sein. Natürlich ist es nicht einfach herauszufinden, wo exakt das Limit liegt. Das habe ich im letzten Jahr gemerkt, als ich frühzeitig eine Minute verloren habe, weil ich zu stark attackierte. Damals war das Handling des Autos auch noch verbesserungswürdig und nach zwei Drehern habe ich mir gesagt, dass es Zeit ist, mich ein wenig zurück zu nehmen. Man muss mit dem Auto eine Einheit bilden, nur so kann man auf Messersschneide fahren. Das bedeutet aber auch, wenn man ein gutes Gefühl hat, holt man immer noch ein wenig mehr Speed raus und das macht den Unterschied..."

 

Du hast bereits gezeigt, dass Du in Schweden siegen kannst. Was magst Du an dieser Rallye so sehr?

"Es ist ganz klar meine Lieblingsrallye, besonders wenn wir richtig winterliche Bedingungen haben. Die Rallye ist sehr schnell und das liegt mir besonders, denn dann ist es wie in Finnland. Wenn man spürt, wie sich die Spikes in das Eis krallen und das Auto von einer schnellen Ecke in die nächste fliegt, dann ist das großartig. Vielleicht ist es diese Freude, die mich so schnell macht."

 

Durch die milden Temperaturen ist es möglich, dass Du auf die berühmten Snowbanks entlang der Strecke verzichten müsstest. Ein Nachteil um richtig schnell zu sein?

"Ich würde sagen es ist ein wenig gefährlicher, wenn man zu weit nach außen rutscht. Das Problem ist mehr das Eis auf der Strecke. Die Spikes brechen zu schnell oder brechen aus dem Reifen. Die Prüfungen werden aufgewühlt und du kannst nicht mehr flüssig fahren. Es wird weniger Spaß machen."

 

Welche Stärken braucht ein Auto um in Schweden konkurrenzfähig zu sein?

"Durch die langen und schnellen Kurven muss es eine gute Balance haben. Auch muss es auf die kleinste Lenkbewegung reagieren. Die Spikes sollten für eine gute Traktion sorgen und ordentlich Motorleistung für einen guten Speed."

« zurück