Aigner bereit

"Ich will die PWRC gewinnen"

Mit großen Zielen startet Andreas Aigner in seine zweite PWRC-Saison. Mit dem Sieg in Schweden will er den Grundstein für den Titelgewinn legen.

<strong>ANGRIFFSLUSTIG:</strong> Andreas Aigner will die PWRC für sich entscheiden

Es ist dein zweites Jahr mit dem Red Bull Rallye Team in der P-WRC. Warum hast du dich dazu entschlossen, in der P-WRC zu bleiben?
„Der Wettbewerb hatte im vergangenen Jahr ein hohes Niveau und dadurch haben wir viel gelernt. Wir haben beschlossen, wiederzukommen und es mit den vielen starken Gegnern aufzunehmen.“

 

Ist der Titelgewinn das Ziel?
„Wir werden versuchen, den Titel zu holen. Im vergangenen Jahr haben wir gesehen, dass man Glück, Punkte und Zielankünfte braucht, um erfolgreich zu sein. Unsere Saison besteht nur aus sechs Läufe, deshalb müssen wir möglichst viele beenden und maximale Punkte holen.“

 

Wie schwierig wird es in diesem starken Fahrerfeld werden und wer könnten die Hauptgegner sein?
„Es wird sicherlich anspruchsvoll und es werden wohl wieder dieselben Gegner sein: Toshi [Arai] und Nasser [Al-Attiyah]. Sie werden ganz sicher vorn dabei sein. Aber auch Patrik Sandell und viele andere starke Fahrer.”

 

Es gibt neue Reifenregeln in diesem Jahr. Wie oft konntest Du bereits mit den neuen Pneus testen und wie ist dein Eindruck?
„Die Reifen arbeiten gut. Aber heute haben wir gesehen, dass die WRC-Jungs wie verrückt die Kurven schneiden. Es ist also fast das Gleiche wie ohne Mousse.“

 

Wie werden die Strecken sein?
„Am Freitag könnte es einige Stellen geben, an denen es recht schwierig wird. Samstag und Sonntags sollte es aber sicherlich okay sein. Der Schnee könnte weich sein, aber das ist okay.“

 

Welches Ergebnis willst du in Schweden holen?
„Es wird zwar gegen die Einheimischen schwierig werden, aber ich versuche, in der PWRC zu gewinnen.“

« zurück