WM 2016

Hyundai zeigt neuen i20 WRC und i20 R5

Hyundai hat die Hüllen vom neuen i20 WRC gezogen und gleichzeitig einen Ausblick auf den neuen i20 R5 gegeben.

Das ist das Auto, mit dem Hyundai künftig Platzhirsch Volkswagen angreifen will. „Ein spezieller Moment für uns alle“, gestand Teamchef Michele Nandan bei der heutigen Präsentation des neuen i20 WRC in Alzenau. Ein Jahr Entwicklungszeit und 8.000 Testkilometer sind in das Fahrzeug geflossen, von dem viel erwartet wird. „Anders als sein Vorgänger wurde das Auto für 2016 komplett hier in Alzenau konstruiert und wir hatten genügend Zeit für seine Entwicklung. Wir können unsere Ziele jetzt höher schrauben“, so Nandan und will die Siegesserie der Konkurrenz aus Wolfsburg beenden.

Paddon zunächst im alten i20 WRC

Hyundai wird 2016 bei allen WM-Läufen mit drei Autos antreten, beim Auftakt in Monte Carlo muss jedoch Hayden Paddon noch mit dem alten Modell ran, während Thierry Neuville und Dani Sordo im neuen Auto sitzen. Erst in Schweden kommt Paddon auch in den Genuss des modernen i20 WRC. „Alle drei Fahrer werden in der Fahrer-WM die gleichen Chancen haben. Wir glauben, dass das die beste Herangehensweise für unsere dritte WM-Saison ist. Ich bin überzeugt, dass wir die vielseitigste Fahrerpaarung haben und das wollen wir zu unserem Vorteil nutzen“, so Nandan.

Hyundai i20 R5 ab Sommer erhältlich

Neben der Präsentation des neuen World Rally Cars gab Hyundai auch einen Ausblick auf den kommenden i20 R5. Das neue Kundensportprojekt soll schon im zweiten Halbjahr 2016 richtig Fahrt aufnehmen, wenn die Homologation des Autos erfolgt ist. Bis dahin liegt die Testarbeit in den Händen von Kevin Abbring, der zwar ausgesuchte WM-Läufe als vierter Werksfahrer bestreiten wird, aber sich hauptsächlich auf die Testarbeit mit dem R5 und dem neuen WRC 2017 konzentriert.

« zurück