Rallye News

Hyundai will Punkte sammeln.

Mit der Erfahrung des dreifachen Finnland-Siegers Juha Kankkunen will Hyundai möglichst viele Punkte einfahren und weiter zur Spitze aufschließen.

Juha Kankunnen.

Mit dem Ziel die bestmögliche Ausgangsposition für das Erreichen von Punkterängen zu schaffen, nominierte das Hyundai-Team den vierfachen Weltmeister und dreifachen Finnland-Sieger Juha Kankkunen als dritten Fahrer neben Kenneth Eriksson und Alister McRae.

 

Durch diese Verpflichtung erhofft sich Hyundai in erster Linie, von den Erfahrungen des Finnen gerade bei dieser sehr speziellen Rallye zu profitieren. Im Vorfeld unternahm das Team ausgedehnte Tests in der Region Mikkeli, im Südosten vom Rallyezentrum Jyväskylä. Dabei wurden nach über 1100 Testkilometer zahlreiche Einstellungen am Auto vorgenommen, besonders der Bereich der Stoßdämpfer wurde modifiziert um bestens für die weiten Sprünge während der Rallye vorbereitet zu sein.

 

Kankkunen zeigte sich nach den Tests begeistert vom Hyundai: "Ich war überrascht wie stark dieses Auto ist. Wenn man bedenkt, daß dieses Auto noch neu ist und sich zur Zeit noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet, stellt es ein gutes Paket dar. Mit genügend Zeit und Geld kann es sehr gut und wettbewerbsfähig werden."

 

Besonders motiviert sind die beiden Stamm-Fahrer Eriksson und McRae. Hyundai hatte nicht an der Safari-Rallye teilgenommen und beide Piloten brennen jetzt auf ihren nächsten Einsatz. "Ich freue mich auf die Rallye und bin sehr optimistisch. Die Ingenieure haben einige Veränderungen im Bereich des Motors gemacht. Dadurch haben wir mehr Leistung zur Verfügung. Man braucht Erfahrung um wirklich 100% geben zu können. Der Speed ist unglaublich hoch.", kommentierte McRae.

 

Sein Teamkollege Kenneth Eriksson erklärte: "Wir hatten einen sehr guten Test und das Auto fühlt sich fantastisch an. Ich bin gespannt wo wir im Vergleich zu den TopTeams stehen."

« zurück