Einsatz im i20 R5

Hyundai startet Nachwuchsprogramm

Aus einer Reihe von 16 Kandidaten wird Hyundai Motorsport ein Talent herausfiltern, das 2018 bei ausgesuchten Läufen in der WRC2 startet. Auch ein Name aus Deutschland steht auf der Liste.

Hyundai gibt dem Nachwuchs eine neue Chance und startet ein eigenes Förderprogramm. Anhand der Ergebnisse der letzten Monate hat man 16 junge Fahrer herausgefiltert, die maximal 26 Jahre sind und über Erfahrung mit einem R5-Auto verfügen. Sie müssen nun in der ersten Runde ihre grundlegende Fähigkeiten wie technisches Verständnis, englische Sprache, oder die Kommunikation mit Mechanikern und Ingenieuren unter Beweis stellen.

Nur acht Talente werden es in die zweite Runde schaffen und dann geht es zum Testen auf Schotter und Asphalt. Anschließend wird der Gewinner feststehen, der im kommenden Jahr mit einem i20 R5 an WRC2-Läufen teilnehmen soll.

„Das Nachwuchsprogramm ist ein weiteres Beispiel für unser Engagement im Rallyesport“, sagte Teamchef Michel Nandan. „Es gibt so viel ungenutztes Talent und wir wollen helfen, die Stars von morgen zu finden.“

In der bislang noch nicht veröffentlichten Liste der 16 Kandidaten befindet sich immerhin ein deutscher Fahrer: DRM-Spitzenreiter René Mandel wird an der ersten Auswahlrunde teilnehmen. Er überzeugte durch sein Debüt im Rallyesport, als er mit dem Ford Fiesta R5 sofort in die Spitze der Meisterschaft vordringen konnte. Die exzellenten Verbindungen seines Mentors Armin Schwarz zu Hyundai dürften ebenso hilfreich gewesen sein. 

« zurück