Weil der damals frisch eingeführte i20-Dreitürer noch nicht die für eine Homologation erforderliche Stückzahl erreicht hatte, musste das Hyundai-Team für den Bau des World Rally Cars auf den Fünftürer zurückgreifen.
Jetzt kann man den ursprünglichen Plan umsetzen und wird mit Einführung der nächsten WRC-Generation auf die sportliche Variante des Kleinwagens zurückgreifen. „Das war immer unser Wunsch und ich bin froh, dass die Voraussetzungen jetzt da sind“, sagte Teamchef Michel Nandan.
Welcome Hyundai I20 WRC 2017!!! Photo: @lequipe#WRCpic.twitter.com/JoHq0Imhei
— Matteo Deriu (@Bartolbia84) 16. Juni 2016
Ein erster Prototyp hat den Testbetrieb seit kurzem aufgenommen. Es handelt sich dabei um eine Zwischenlösung, die sich äußerlich an das aktuelle WRC anlehnt, aber bereits mit Teilen des nächstjährigen Autos bestückt worden ist.
Der erste reinrassige 2017er Prototyp soll Anfang Juli die Werkstatt im bayerischen Alzenau verlassen. Dann wird nicht nur die Technik unter der Haube erprobt, sondern auch die neue Aerodynamik, die durch das geänderte WRC-Reglement ermöglicht wird.
VIDEO: Test Yaris WRC 2017
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