Hyundai: PS-Spritze erst im Sommer

Thierry Neuville muss auf die nächste Leistungsstufe noch ein wenig warten: Erst im Sommer will Hyundai einen verbesserten Motor im i20 WRC einsetzen.

23. März 2014

Michael Heimrich

Der dritte Platz in Mexiko wurde von Hyundai ausgiebig gefeiert, aber in Euphorie verfiel die Truppe aus dem fränkischen Alzenau dennoch nicht. „Wir sollten realistisch bleiben und erkennen, dass wir das Tempo an der Spitze nicht mitgehen konnte“, sagte Thierry Neuville, der vorrechnete, dass ohne die Ausfälle der Konkurrenz höchstens ein fünfter Rang drin gewesen wäre.

Der Belgier ist dennoch überzeugt, dass Hyundai in Kürze in der Lage sein wird, aus eigener Kraft das Podium zu erreichen. Die Entwicklungsarbeiten am i20 WRC schreiten wie geplant voran und auch im Bereich des Motors will man nachlegen, um den Rückstand zur Konkurrenz weiter aufzuholen. 

„Im Moment arbeiten wir mit dem Triebwerk am Prüfstand und schauen uns verschiedene Möglichkeiten an. Wir führen generelle Upgrades durch und entscheiden dann, welche Veränderungen wir vornehmen werden“, verriet Teamchef Michel Nandan gegenüber Autosport. Jedoch wird es noch einige Zeit dauern, ehe die Änderungen im Wettbewerb eingesetzt werden. „Ich sehe diese Sachen erst zur Saisonhalbzeit kommen“, so Nandan.

Grund zum verfrühten Einsatz neuer Komponenten besteht nicht. Hyundai steht erst am Anfang der WRC-Entwicklung und will in dieser Saison vor allem Erfahrungen sammeln. Die gleiche Taktik nutzte Volkswagen vor zwei Jahren, als man das Team mit dem Einsatz von Super2000-Autos schulte und parallel die Entwicklung des Polo R WRC vorantrieb. Hyundai setzt direkt auf ein World Rally Car und führt den Testbetrieb quasi vor den Augen der Öffentlichkeit durch.

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Kroatien

Hyundai: „Hoffen auf eine ‚normale‘ Rallye“

4. April 2026

Neuer Ablauf

Rallye Kroatien verändert ihr Gesicht

3. April 2026

Rally Islas Canarias

Comeback von Dani Sordo

2. April 2026

Vorerst kein Aufstieg

Lancia: Kundensport hat Vorrang vor WRC27

2. April 2026

Deutscher Rallye Cup

Ravenol DRC: An Ostern geht’s nach Zerf

2. April 2026

Rallye Erzgebirge

Axel Bayer führt ADMV-Meisterschaft an

/

1. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.