Rallye Finnland

Hyundai plant Aero-Update

Gute Nachrichten für Thierry Neuville. Pünktlich zur schnellsten Rallye des Jahres will Hyundai erstmals eine neue Aerodynamik für den i20 WRC einsetzen.

Seit Einführung der neuesten Generation der World Rally Cars im Jahr 2017 spielt auch die Aerodynamik eine große Rolle. Spoiler, Flaps, Seitenkästen, Heckflossen und Diffusoren - vor allem Toyota trieb es mit der Optik des Yaris WRC, in unzähligen Windkanal-Stunden geformt - auf die Spitze.

Anfangs wurde die Truppe von Tommi Mäkinen für das Aussehen ihres Autos noch belächelt, doch kurze Zeit später wurde der Konkurrenz klar, dass man in Finnland auch bei der Aerodynamik den richtigen Weg gegangen war.

Entsprechend intensiv studierten die anderen Teams die Luftströmungen am Yaris WRC und kopierten bereits eifrig einige Lösungen wie zum Beispiel die großflächige Fächeröffnungen an den hinteren Kotflügeln.

Hyundai wird pünktlich zur Rallye Finnland (1. bis 4. August) eine weiter optimierte Aero des i20 WRC präsentieren. Dabei soll man sich vor allem von den großflächigen Flaps an der Front des Toyotas orientiert haben.

Für Thierry Neuville eine gute Nachricht im spannenden Titelkampf. Seit Portugal kann der Belgier bereits auf ein neues Differenzial an der Vorderachse zugreifen, mit dem Hyundai das lästige Untersteuern des Autos eindämmte. Die neue Aerodynamik soll nun für noch mehr Balance in schnellen Kurven sorgen.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück