WM 2015

Hyundai: Neuville muss Platz für Paddon machen

Beim Finale der Rallye-WM muss Thierry Neuville sein Cockpit für Hayden Paddon räumen. Hyundai vertraut im Kampf gegen Citroën mehr auf das Talent des Neuseeländer, als auf den zuletzt blassen Belgier.

Um wieder die alte Form zu finden, wird Thierry Neuville beim WM-Finale in Wales von Hyundai ins zweite Glied zurückgestuft. Seinen Platz im Herstellerteam übernimmt der zuletzt bärenstarke Hayden Paddon, der neben Dani Sordo die entscheidende Punkte im Kampf gegen Citroën sichern soll.

„Jeder im Team steht zu 100 Prozent hinter Thierry“, betont Teamchef Michel Nandan, der sich von dieser Entscheidung eine Trendwende bei Neuville erhofft. „Wir haben in der Vergangenheit mit solchen Wechseln gute Erfahrungen gemacht und hoffen, dass es sich erneut nicht nur für das Team, sondern auch für Thierry auszahlt.“

Auch Neuville sieht das Positive: „Ich kann ohne Meisterschaftszwang frei auffahren und mich einzig und alleine auf meine Rallye konzentrieren. Das wird wichtig sein, um mein Vertrauen für 2016 zu finden. Das nächste Jahr wird für uns alle sehr entscheidend. Mit dem neuen i20 WRC können wir größere Ziele verfolgen. Es ist die richtige Entscheidung für mich und das Team.“

An der Besetzung für die Rallye Spanien hat sich nichts geändert. Dort sind weiterhin Neuville und Sordo für das Hyundai-Team angemeldet. In Wales setzen die Koreaner erneut vier Autos ein. Neben Paddon, Sordo und Neuville, wird auch Kevin Abbring mit einem i20 WRC an den Start gehen.

VIDEO: Test Hyundai i20 WRC Next Generation

Mehr Videos ansehen ...

« zurück