WM 2015

Hyundai: Komplett neues WRC 2015

Der erste Prototyp des neuen i20 WRC ist fertiggestellt, in Kürze will Hyundai mit den Testarbeiten beginnen. Einen festen Zeitpunkt für die Premiere des Autos gibt es nicht. Darüber entscheiden unter anderem Vergleichsfahrten mit dem aktuellen World Rally Car.

<strong>SCHNITTIGE BASIS:</strong> In Paris will Hyundai den neuen i20-Dreitürer vorstellen

Vor kurzem hat Hyundai den neuen i20 öffentlich vorgestellt, im Frühjahr will man die dreitürige Coupé-Variante des Kleinwagens zeigen. Diese dürfte Basis des neuen World Rally Cars werden, das im Verlauf der Saison 2015 sein Debüt feiert.

„Der erste Prototyp existiert und wir warten jetzt auf den ersten Test“, verrät Hyundai-Teamchef Michele Nandan. „Aus verschiedenen Gründen gibt es eine kleine Verzögerung im Zeitplan, wir wollten einfach sicherstellen, dass wir die Erkenntnisse, die wir aus den Einsätzen während der laufen Saison gewonnen haben, auch in das neue Auto einfließen.“

Auf Nandan und seine Mannschaft warten erneut zahlreiche Arbeitsstunden, denn nach dem Lehrjahr soll in der kommenden Saison der Rückstand zu Klassenprimus Volkswagen ein ganzes Stück verkleinert werden.

„Das 2015er Auto ist ein komplett anderes Modell, es ist kein Facelift des aktuellen Serienautos. Wir können sagen, dass die Kraftübertragung in etwa gleich bleibt, aber wir mussten einen komplett neuen Motor entwickeln. Weil die Plattform und die vordere Aufhängung des Serienautos neu sind, bedeutet dies auch Veränderungen im Rallyeauto. Ich würde sagen, rund 95 Prozent sind anders“, verrät Nandan weitere Details.

Klar ist bislang: Hyundai wird den Saisonbeginn mit dem aktuellen Auto bestreiten. Wann der neue i20 WRC zum Einsatz kommt, ist bislang unklar. Teamintern geht man vom Frühsommer aus. „Es gibt noch keine Entscheidung darüber, wann das neue Auto zum ersten Mal im Wettbewerb eingesetzt wird“, so Nandan. „Wir warten ab und wollen zunächst ein großes Test- und Entwicklungsprogramm abspulen. Anschließend beginnen wir mit Vergleichsfahrten mit dem jetzigen i20 WRC und danach wird entschieden, ob es zum Debüt des neuen Fahrzeugs kommt. Wir haben diesbezüglich keine Anweisungen aus der Chefetage, wir wollen es aber gut machen, sprich uns die Zeit nehmen um das Auto ordentlich zu entwickeln, es zu testen und dann erstmals einzusetzen.“

VIDEO: Thierry Neuville im Boxring


Video ansehen ...

« zurück