NEUER WRC

Hyundai: Keine Frage des Budgets

Die Entscheidung zu Gunsten des fünftürigen Basismodells sei keine Frage des Budgets gewesen, wie Hyundai-Teamchef Michel Nandan klarstellt, viel mehr ging es darum, dass die ursprünglich angedachte Coupé-Variante nicht die für eine Homologation erforderliche Stückzahl erreichen wird.

<strong>ABSAGE:</strong> Das dreitürige i20-Coupé wird nicht die Basis für das neue WRC von Hyundai (Illustration J.Lopez)

Erst 2016 wird Hyundai mit einem neuen World Rally Car antreten. Dieses wird nicht wie geplant auf Basis des neuen dreitürigen i20-Coupé entstehen, sondern die fünftürige Variante nutzen. Hyundai gab Verzögerungen im Zeitplan der Homologation als Grund für diese Entscheidung an, ohne auf nähere Details einzugehen.

Weil prompt das Gerücht über eine mangelhafte Finanzierung des WM-Projekts die Runde machte, sah sich Teamchef Michel Nandan zur Klarstellung genötigt. „Es hat nichts mit unserem Budget zu tun“, sagte der Monegasse gegenüber Autosport. Stattdessen wird Hyundai die zur Homologation erforderlichen 25.000 Serienautos nicht rechtzeitig herstellen können.

An den Ambitionen, die mit dem Fahrzeug verknüpft sind, ändert sich jedoch nichts. Seit vergangenen September wird der neue i20 WRC getestet und soll auf Anhieb siegfähig sein. Obwohl das Auto nur eine Saison eingesetzt wird - ab 2017 gilt ein neues WRC-Reglement - hofft Nandan, dass die Entwicklungsarbeit nicht umsonst gewesen ist. „Wir Hersteller sind uns einig, dass wir möglichst viel von den aktuellen World Rally Cars auch in Zukunft verwenden können“, meinte Nandan.

« zurück