Civic R3

Honda bereit für Junior-WM

Durch Anpassung des Reglements in der Junioren Weltmeisterschaft kann Honda mit dem Civic R3 in der kommenden Saison um den Titel mitkämpfen.

<strong>DARF IN DER JWRC 2010 starten:</strong> Der Civic Type-R R3 von Honda

Bei der letzten Sitzung des Automobilweltverbands wurden Änderungen am Reglement der Junioren Weltmeisterschaft vollzogen, die es dem japanischen Hersteller Honda erlauben mit dem Civic R3 an der JWRC im Jahr 2010 zu starten. Bislang durften die Fahrzeuge nicht zum Einsatz kommen, da die maximale Fahrzeuglänge bislang bei 4150 mm lag und das Civic-Modell mit 4270 mm nur 120 mm zu lang ist.

 

Durch diese Entscheidung der WMSC können im kommenden Jahr die Junioren auch auf den Honda Civic R3 im Kampf um den Titel in der JWRC zurückgreifen. Das der Wagen durchaus konkurrenzfähig ist bewies u.a. Guy Wilks im Rahmen der Intercontinental Rally Challenge und in der Saison 2008, als er die Wertung der Frontangetriebenen Fahrzeuge bei der Rallye Finnland gewann.

 

Im Civic R3 von JAS Motorsport beendete der Brite die Rallye vor den JWRC-Teilnehmern, auch der Este Urmo Aava überzeugte sich in diesem Jahr in Finnland von den Qualitäten des Fahrzeugs und setzte 18 von 22 möglichen Bestzeiten in seiner Klasse. Ein selbst verursachter Schaden hinderte ihn jedoch am Klassensieg.

« zurück