Rallye News

Hoffnung auf eine Wiederholung

Zuversicht bei RedBull-Skoda: Harri Rovanperä ist in Zypern wieder dabei und nicht nur Andreas Aigner hofft nach guten Testresultaten auf ein ordentliches Resultat.

<strong>WIEDER DABEI:</strong> RedBull-Skoda startet bei der Rallye Zypern

Bei RedBull-Skoda hat man sich auf zwölften WM-Lauf auf der Insel Zypern sehr gewissenhaft vorbereitet. Dementsprechend zuversichtlich sind die beiden Teamverantwortlichen Raimund Baumschlager und Armin Schwarz: "Wenn wir keine gravierenden Probleme bekommen, wäre es durchaus möglich, dass wir unser erfreuliches Ergebnis von Deutschland wiederholen könnten. Trotzdem Zypern bleibt ein reines Lotteriespiel. Die Beschaffenheit der Strecken ist sehr, sehr schlecht, wir sind auf diese Bedingungen bei Testfahrten in Österreich eingegangen."

 

Harri Rovanperä, der in der Sommerpause die vehement geforderte Testzeit bekam, ist wieder mit von der Partie und Baumschlager und Schwarz hoffen auf die Erfahrungen des Finnen. "Bei Harri hoffen wir, dass er jetzt genug Vertrauen hat das notwendig ist, um jenen Speed zu wählen, der ihn in die WM-Punkte bringen kann", so die Teamchefs und geben auch Youngster Andreas Aigner die Richtung vor, "Wenn er das gleiche Tempo fährt wie im letzten Jahr mit einem Gruppe-N-Auto, dann kann auch für ihn ein positives Resultat möglich sein.?

 

"Es wird in Zypern sehr schwierig sein. Ich hoffe, dass wir keine technischen Probleme haben und auf den schlechten Strassen nur wenige Reifenschäden. Das Handling des Fabia ist gegenüber dem letzten Schottereinsatz in Griechenland wesentlich besser geworden, das Team hat sehr viel dafür gearbeitet", so der Eindruck von Harri Rovanperä, der eine guten Platzierung für möglich hält.

 

Andreas Aigner wird seine im letzten Jahr gewonnenen Erfahrungen in Zypern einsetzen: "Ich werde versuchen nicht gleich voll anzugreifen. Wichtig auf der Insel ist es, einen konstanten Speed über die gesamte Rallye hin, zu wählen. Mit diesem Rezept sollte es möglich sein, trotz der heftigen Strecke halbwegs über die Runden zu kommen. Größtenteils kenne ich die Strecke, nur zwei oder drei Prüfungen sind neu für mich."

 

Die 34. Rallye Zypern wird am Donnerstag, 21. September mit einem Shakedown ab 08:00 Uhr gestartet. Die Streckenlänge beträgt ungefähr sechs Kilometer und befindet sich etwa 63 Kilometer östlich von Limassol. Der Start erfolgt am gleichen Tag ab 20:30 Uhr auf der Promenade in Limassol. Die Rallye selbst beginnt am Freitag 22. September um 08:30 Uhr, anschließend werden am Freitag, Samstag und Sonntag 23 Sonderprüfungen gefahren, das Ziel ist am Sonntag, 24. September um 15:00 Uhr in Limassol.

« zurück