Portugal - WP1

Hirvonen siegt - Östberg reifenlos

Die schnellste Zeit auf der mit viel Tamtam veranstalten Zuschauerprüfung in Lissabon ging an Mikko Hirvonen. Mads Östberg leistete sich einen groben Fehler.

<strong>FEHLER:</strong> Mads Östberg verliert zu Beginn viel Zeit

Weit entfernt vom eigentlichen Austragungsort fand der Auftakt der Rallye Portugal statt. In der Hauptstadt Lissabon hatte der Veranstalter einen 3.27 Kilometer langen Kurs angelegt, der von 40.000 Zuschauern gesäumt wurde. Die Fahrer fanden wegen der langen Anreise wenig Gefallen am dem Spektakel, fügten sich aber dem Wunsch der Organisatoren.

 

Die ganze Sache fing ungewöhnlich an. Am Mittag wurde die Strecke mit Elektromobilen trainiert. Als endlich die Rallyeautos ran durften, waren sie für den Asphaltkurs mit driftfreundlichen Schotterreifen besohlt. "Es war eine schöne Prüfung", lobte Mikko Hirvonen, der mit 2:49.6 Minuten die Bestzeit setzen konnte. "Man hatte zwar wenig Möglichkeiten die Reifen und Bremsen auf Temperatur zu bringen, aber das Problem hat ja jeder Fahrer."

 

Einem Fahrer wurde dieser Umstand zum Verhängnis. Mads Östberg touchierte einen Betonpfeiler und streifte den Reifen des rechten Vorderrads seines Fiestas ab. "Wie kann man nur so blöd sein", schimpfte der Norweger über seinen Fehler. Während Östberg auf dem Felgenkranz aus der Prüfung humpelte, schlug der Rest vom Rad im Zuschauerbereich ein und verletzte einen Fan leicht. "Die Reifen waren kalt. Ich bin erfahren genug um das zu wissen. Warum es mir dennoch passierte? Ich habe keine Ahnung. Vielleicht ein Schaltfehler zwischen den Ohren", ärgerte sich Östberg über seinen Zeitverlust von zwei Minuten zu Beginn der Rallye.

 

Ganz vorne teilen sich Sebastien Loeb, Petter Solberg, Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala hinter Spitzenreiter Mikko Hirvonen die weiteren Top-5-Plätze. Viel beachtet fand am Nachmittag auch das Debüt des neuen Mini S2000 statt. Armindo Araujo lieferte zum Auftakt die zehntbeste Zeit ab und konnte sich gegen einige WRC-Piloten behaupten.

 

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Portugal ...

GALERIE: Die Bilder der Rallye Portugal ...

 

« zurück