Rallye Mexiko - QS

Hirvonen-Sieg im Qualifying

Im mexikanischen Qualifying ist Mikko Hirvonen der Schnellste. Dahinter folgen die drei jungen Wilden von M-Sport, Volkswagen erwischt einen schlechten Start. Bei der Wahl der Startpositionen gibt es keine Überraschungen.

<STRONG>GEHT DOCH:</STRONG> Mikko Hirvonen gewinnt das Qualifying der Rallye Mexiko

In Abwesenheit von Sébastien Loeb setzt Citroëns neue Nummer 1 mit dem Sieg im Qualifying der Rallye Mexiko eine erste Duftmarke. Mikko Hirvonen legte die 6,27 Kilometer in 3:57,2 Minuten zurück und durfte als Erster seinen Startplatz wählen. Erwartungsgemäß entschied sich der Finne, so weit hinten wie möglich zu starten (P13). Evgeny Novikov war im Ford Fiesta 0,7 Sekunden langsamer als Hirvonen. Zeitgleich auf Rang drei: die Teamkollegen Mads Östberg und Thierry Neuville (+3,2 Sekunden).

 

Nach der Bestzeit im freien Training schaffte Sébastien Ogier als Erster auf der Strecke nur Platz fünf, Jari-Matti Latvala landete im zweiten VW Polo hinter Dani Sordo auf sieben. Ford und Citroën setzten auf weiche Reifen, VW entschied sich für die harte Laufflächenmischung. „Das war wohl ein Fehler“, gab Latvala zu. „Die harten Reifen brauchen länger, um auf Temperatur zu kommen.“ Chris Atkinson und Nasser Al-Attiyah fuhren zeitgleich auf Rang acht. PWRC-Champion Benito Guerra belegte in seinem ersten Qualifying im Citroën DS3 WRC Rang elf hinter Ken Block.

 

Bei der Wahl der Startplätze gab es keine Überraschungen: Alle Fahrer folgten Hirvonens Beispiel, so spät wie möglich auf die Strecke zu gehen. Der Startplatz ist ausschlaggebend: Die harten mexikanischen Pisten sind zu Beginn von viel losem Schotter und einer feinen Sandschicht überzogen. Ohne eine gute – will heißen späte – Startposition riskiert man, bereits früh viel Zeit zu verlieren. Möglicherweise zu viel, um noch im Rennen um den Sieg mitzumischen. Ein verpatztes Qualifying kann noch vor dem Start alle Chancen zunichte machen, da braucht man nur Sébastien Loeb zu fragen. Aber der ist nach sechs Mexiko-Siegen ja dieses Jahr nicht dabei.

 

Startreihenfolge: 1. Kosciuszko, 2. Prokop, 3. Guerra, 4. Block, 5. Al-Attiyah, 6. Atkinson, 7. Latvala, 8. Sordo, 9. Ogier, 10. Östberg, 11. Neuville, 12. Novikov, 13. Hirvonen. Los geht es um 20:09 Uhr mexikanischer Zeit (03:09 Uhr) mit der ersten von zwei Zuschauerprüfungen.

 

Qualifying Rallye Mexiko: Ergebnisse

1. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (Citroën DS3 WRC) 3:57,2
2. Evgeny Novikov/Ilka Minor (Ford Fiesta RS WRC) 3:57,9
3. Mads Östberg/Jonas Andersson (Ford Fiesta RS WRC) 4:00,4
3. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (Ford Fiesta RS WRC) 4:00,4
5. Sébastien Ogier/ Julien Ingrassia (VW Polo R WRC) 4:01,1
6. Dani Sordo/Carlos del Barrio (Citroën DS3 WRC) 4:01,2
7. Jari-Matti Latvala/Miika Anttila (VW Polo R WRC) 4:01,5
8. Nasser Al-Attiyah/Giovanni Bernacchini (Ford Fiesta RS WRC) 4:01,6
8. Chris Atkinson/Stéphane Prévot (Citroën DS3 WRC) 4:01,6
10. Ken Block/Alex Gelsomino (Ford Fiesta RS WRC) 4:06,6
11. Benito Guerra/Borja Rozada (Citroën DS3 WRC) 4:09,4
12. Martin Prokop/Michal Ernst (Ford Fiesta RS WRC) 4:12,2
13. Michal Kosciuszko/Maciek Szczepaniak (Mini JCW WRC) 4:14,2

« zurück