Rallye Finnland – WP09

Hirvonen bleibt knapp vor Loeb

Gegen Ende der ersten Etappe kann sich Mikko Hirvonen weiter an der Spitze der Rallye Finnland behaupten. Doch Sebastien Loeb liegt nur knapp hinter ihm.

<strong>VORN:</strong> Mikko Hirvonen kann sich knapp vor Sebastien Loeb behaupten

Das Sekundenduell zwischen Mikko Hirvonen und Sebastien Loeb bestimmt das Geschehen während der ersten Etappe der Rallye Finnland. Kann Hirvonen auf den ersten Prüfungen der heutigen Schleife etwas Zeit gut machen, schlägt Loeb auf den nachfolgenden Abschnitten wieder zurück. Nach der neunten Prüfung trennen die Konkurrenten lediglich vier Sekunden.

 

„Ich habe mir zwei oder drei kleinere Fehler geleistet und etwas Zeit verloren. Der Nachmittag war nicht so gut“, ärgerte sich Hirvonen und Loeb musste zugeben, dass ihm auf manchen Strecken das nötige Vertrauen fehlte. „Mikko ist dort einfach schneller. Es ist ein enger Kampf mit ihm und ich gebe mein Bestes, aber es ist verdammt schwer. Die Prüfungen sind sehr, sehr schnell und man muss vollstes Vertrauen haben um das zu machen.“

 

Zufriedenheit herrschte im zweiten Werks-Citroen. Dani Sordo zeigte im Verlauf des heutigen Tages eine starke Leistung und wird mit dem dritten Rang belohnt. Der Spanier kann sogar Mitfavorit Jari-Matti Latvala auf Distanz halten, der nur Vierter ist. Der Finne ging bei seinem Heimspiel kein unnötiges Risiko ein und wollte unbedingt einen Fehler vermeiden. „Aber wir liegen nur neun Sekunden hinter Dani. Das sollte morgen sehr interessant werden“, erklärte Latvala.

 

Hinter den Werksautos erkämpft sich Matti Rantanen den Titel „Best of the rest“ und ist Fünfter. Mads Östberg konnte dem Druck des Finnen nicht mehr standhalten, der Norweger fiel nach Aufhängungsproblemen seines Subaru Impreza auf Platz sieben, hinter Landsmann Henning Solberg zurück. Den letzten Punkterang belegt Jari Ketomaa.

 

In der Junior-WM kann sich Martin Prokop ein wenig Luft auf Verfolger Kalle Pinomäki verschaffen und liegt mit 12.8 Sekunden in Front. Aaron Burkart rückt auf Platz drei nach vorne und Mark Wallenwein belegt nach den ersten neun Prüfungen den siebten Rang.

 

Am Abend steht erneut die zwei Kilometer lange Killeri-Zuschauerprüfung auf dem Programm der Rallye, ehe die Piloten das Tagesziel erreichen.

 

Aktuelle Ergebnisse der Rallye Finnland…
Die Bilder der Rallye Finnland…

 

« zurück