Rallye Sardinien

High Five - Der Ogier-Faktor

Siebte Rallye, fünfter Sieg: Volkswagen dominiert zur Halbzeit die Rallye-Weltmeisterschaft. Das ist der Verdienst eines Fahrers: Sebastien Ogier.

<strong>STARK:</strong> Sebastien Ogier dominiert die Rallye-WM nach Belieben, sofern Sebastien Loeb nicht dabei ist

Vor den Augen von VW-Entwicklungschef Dr. Ulrich Hackenberg holte Sebastien Ogier auf Sardinien seinen fünften Saisonsieg und baute die Führung in der Rallye WM weiter aus. Der Franzose setzte sich auf der Auftaktprüfung am Freitag an die Spitze des Feldes, die er bis ins Ziel nicht mehr abgab. Schlüssel zum Erfolg war nicht nur eine kluge und reifenschonende Fahrweise, sondern auch eine starke Leistung des Teams. Vor der letzten Schleife am Samstag schickten die Mechaniker von Sebastien Ogier den Polo R WRC mit einem vorsichtshalber gewechselten Hilfsrahmen nebst Servolenkung auf die abschließenden vier WPs. Ein Leistung mit Ausrufezeichen: Zwei Mechaniker wechselten das Bauteil innerhalb von lediglich acht Minuten.

 

„Ein fantastisches Gefühl wieder ganz oben zu stehen!“, jubelte Ogier im Ziel. „Nach den beiden letzten Rallyes habe ich das Gefühl schon vermisst. Ich einfach nur überglücklich, das Team hat super gearbeitet und der Polo lief das ganze Wochenende perfekt. Jetzt haben wir in der Fahrer-WM einen wirklich guten Vorsprung. Die Rallye war bei den heißen Temperaturen körperlich extrem anstrengend, teilweise hatten wir mehr als 45 Grad im Cockpit. Vor allem am zweiten Tag kommt man an Grenzen. Da verliert man locker drei bis vier Liter Flüssigkeit. Ein großer Dank deshalb auch an unsere Betreuer und die Physio-Abteilung, die uns bestens versorgt haben. Aber auch die Reifen und das Auto werden bei der Hitze stark beansprucht. Mein reifenschonender Fahrstil war sicher einer der Gründe für den Sieg. Besonders gefreut habe ich mich auch darüber, wieder die Powerstage gewonnen zu haben. Das war ein harter Fight mit Thierry Neuville, der dort wie über die gesamte Rallye super schnell unterwegs war.“

 

Auch Sportchef Jost Capito strahlte am Abend über beide Ohren. „Kann man sich mehr wünschen? Die Rallye Italien war ein voller Erfolg für Volkswagen und ein weiterer Meilenstein in unserer Premierensaison in der Rallye-WM. Hätte uns jemand vor der Saison gesagt, dass wir alle drei Wertungen anführen und in der ersten Saisonhälfte fünf von sieben Läufen gewinnen, dann hätten wir das ganz sicher nicht geglaubt“, meinte Capito.

« zurück