WM-Vermarktung

Hersteller machen erneut Druck

Vor drei Jahren hatte WM-Promoter NOS den Ausbau der Berichterstattung im Internet angekündigt, passiert ist seitdem wenig. Jetzt rollen die Hersteller das Thema wieder auf.

<strong>WO FAHREN SIE DENN?</strong> Bislang werden nur wenige offizielle Live-Bilder aus der Rallye-WM im Internet gezeigt

Liveübertragungen im Internet sollten die Wende bringen. WM-Promoter NOS hatte schon vor drei Jahren vollmundig angekündigt, wie man künftig den Sport zu den Fans nach Hause bringt. Eine gute Idee, doch passiert ist wenig. Zwar bietet man verschiedene Kurzvideos auf der offiziellen Homepage an, doch gäbe es nicht verschiedene andere Kanäle, Rallyefans bekämen weiterhin nur wenig zu sehen, ganz zu schweigen von Livesendungen.

Jetzt reisst auch den Herstellern langsam der Geduldsfaden. Sie fordern eine rasche Umsetzung. "Für North One Sports ist eine großartige Gelegenheit, der technische Vorreiter zu sein, indem er den Rallyesport via Internet zu den Leuten bringt", erklärte Ford-Motorsport-Direktor Gerard Quinn gegenüber Autosport. "Es ist toll, wenn wir Prüfungen direkt in den Städten wie Lissabon und Guanajuato haben, aber wir müssen diese auch im Internet-Fernsehen zeigen können. Das ist die Zukunft und es gibt eine riesige Nachfrage. Der Sport muss diesen Weg bald einschlagen. Die Leute warten darauf."

Citroën-Sportchef Olivier Quesnel verfällt in keine verfrühte Euphorie: "Wir haben zwar davon gehört, aber bislang davon noch nichts gesehen. Das ist alles sehr wichtig. Aber es gibt auch noch viele andere Sachen, die für die Zukunft des Sports wichtig sind."

« zurück