WRC-Ablösung

Hersteller bereiten Umstieg vor

Der 19. März könnte für die WM ein geschichtsträchtiger Tag werden. Die FIA will endlich die Weichen für die Zukunft stellen und ein neues Reglement verabschieden.

<strong>WACHABLÖSUNG:</strong> Die World Rally Cars sollen 2010 durch S2000 ersetzt werden

Kaum hatte FIA-Boss Max Mosley angeregt, die Einführung von tubogetriebenen S2000 noch einmal zu überdenken, schwenkten Ford und Citroën ein. Beide Hersteller sind nach Absprache mit ISC der Ansicht, dass ein alleiniges Duell ihrer beiden Marken auf Dauer nicht genug öffentliches Interesse erzeugt. Zudem ist den Werken ein Dorn im Auge, dass sich mancher Hersteller neuerdings werksseitig in der Intercontinental Rally Challenge tummelt.

 

„Die IRC ist eigentlich eine Meisterschaft für Kundenteams, Hersteller wie Fiat oder Skoda sollten mit ihrem Werksteam eher in der Weltmeisterschaft antreten“, erklärt Citroën-Sportchef Olivier Quesnel in der neuen Ausgabe von „Rallye-Das Magazin“ (Hier Einzelheft bestellen…).

 

Gleichzeitig hoffen die WM-Werke, dass sie mit der Vereinheitlichung des Reglements für beide Serien im IRC-Revier wildern können. „Vielleicht kommen ja Teams wie Kronos dann in die WM zurück“, spekuliert Quesnel. Die Drohung, dass er das Rallye-Programm von Peugeot mit dem 207 S2000 stoppen müsse, wenn Citroën zum Bau eines S2000 gezwungen würde, deutet der Franzose nun um: „Ich habe nur gesagt, dass nicht beide werksseitig in der gleichen Serie vertreten sein können.“ Gegen ein Heer von Kunden-Peugeot im Wettbewerb mit einem im Bau befindlichen Werks-S2000 auf Basis des C3 hat Quesnel vorerst nichts.

 

Doch weder Ford noch Citroën sind so weit, bereits im Januar 2010 mit neuem Sportgerät anzutreten. Da ISC und auch Ford-Sportchef Mark Deans die Einführung eines so genannten Winter-Kalenders befürworten, ist der Plan folgender: 2010 wird eine Rumpf-WM mit acht oder neun Läufen von Januar bis Juli ausgetragen. Nach einer zweimonatigen Sommerpause beginnt dann die Saison 2010/2011, die mit Super 2000 ausgetragen wird.

 

Noch mehr spannende Themen gibt es in der neuen Ausgabe von "Rallye-Das Magazin": Hier klicken...

« zurück