SWRC 2011

Hänninen will Gassner jr. helfen

Juho Hänninen hat im kommenden Jahr nicht nur den SWRC-Titel im Visier, er will auch seinem neuen Teamkollegen Hermann Gassner jr. helfen.

<strong>NEUE ZIELE:</strong> IRC-Champ Juho Hänninen will 2011 die SWRC gewinnen


Nach dem diesjährigen Sieg in der IRC-Serie macht Skoda im Rallyesport einen weiteren entscheidenden Schritt nach vorne. Dank der Partnerschaft mit RedBull und durch die Verbindung mit der Baumschlager Rallye & Racing GmbH (BRR) entsteht das Team RedBull Skoda. Die neue Formation wird aus zwei Besatzungen bestehen; den finnischen IRC-Siegern Juho Hänninen und Mikko Markkula wird sich der vielversprechende deutsche Fahrer Hermann Gassner jr. mit seiner Beifahrerin Katharina Wüstenhagen anschließen. Beide Duos werden 2011 in der Super2000-Weltmeisterschaft (SWRC) starten.

 

Mit dem Wechsel in die SWRC kommt Juho Hänninen seinem Ziel vom WM-Einstieg einen Schritt näher. "Ich habe das schon oft gesagt und dementsprechend glücklich bin, dass mein Programm bestätigt wurde. Die IRC ist gut und für mich war es einfach der nächste Schritt in Richtung WM zu gehen", erklärte der Finne gegenüber Autosport.

 

Zwar wird Hänninen beim IRC-Auftakt in Monte Carlo starten, doch weitere Termine in dieser Meisterschaft sind bislang nicht bestätigt. "Ich werde den Konkurrenzdruck in der IRC vermissen. Es ging immer eng her", so Hänninen. "Auch die Atmosphäre war toll, ich hoffe in der SWRC ist es genauso."

 

Sieben Läufe stehen auf dem SWRC-Programm von RedBull Skoda. Los geht es in Mexiko. Dort will Hänninen auch seinem neuen Teamkollegen Hermann Gassner jr. unter die Arme greifen. "Ich kenne ihn ein wenig von den Rallyes die wir beide gefahren sind", meinte Juho. "Ich habe mit ihm in Spanien und Wales gesprochen. Er ist ein guter Typ. Außerdem habe ich ihm in Finnland zugeschaut und er war schnell. Ich hoffe ich kann ihm helfen einiges zu lernen. Er ist ein junger Fahrer und das Auto ist neu für ihn, etwas ganz anderes als der Gruppe-N, den er dieses Jahr gefahren ist."

 

Sein Saisonziel umreißt Hänninen zum Abschluss klar: "Natürlich will die SWRC gewinnen. Nichts anderes!"

« zurück