Rallye Schweden

Hänninen erstmals im WM-Werksteam

In Schweden bricht auch für Juho Hänninen eine neue Zeitrechnung an. Erstmals sitzt der Finne im Hyundai i20 WRC und ist Teil einer WM-Werksmannschaft.

<strong>VORFREUDE:</strong> Juho Hänninen und Co Tomi Tuominen fiebern der Rallye Schweden entgegen

Vor acht Jahren feierte Juho Hänninen seine WM-Premiere in Schweden, jetzt ist er endlich an der Spitze angekommen und Teil eines echten Werksteams in der Topliga. „Ich hatte die Ehre, im Mai als erster Fahrer hinter dem Steuer des Hyundai i20 WRC zu sitzen. Aber jetzt in Schweden mit dem Team zu sein, fühlt sich noch besser an“, sagte Hänninen. „Es ist das erste Mal, dass ich Teil eines Werksteams in der Weltmeisterschaft bin und natürlich ist das ein sehr spezieller Moment für mich, an den ich mich noch lange erinnern werde.“

 

Auf die einzige Winterrallye im WM-Kalender hat sich Hyundai Anfang Dezember mit einem fünftägigen Test im finnischen Rovaniemi am Rande des Polarkreises vorbereitet. Für Juho Hänninen und seinen Teamkollegen Thierry Neuville eine optimale Gelegenheit, um sich an das Fahren auf Schnee zu gewöhnen und das passende Setup zu finden.

 

„Für einen Finnen ist das Fahren auf Schnee eine normale Sache, also peilen wir ein gutes Ergebnis an“, meinte Hänninen, der ebenfalls betonte, dass die Rallye Schweden zu seinen klaren Favoriten im WM-Zirkus zählt. Im Vorjahr errang er im Värmland mit dem sechsten Platz sein bis dato bestes WM-Ergebnis. „Aber die Hauptaufgabe für mich ist ins Ziel zu kommen und so viele Erfahrungen wie möglich für das Team zu sammeln. Das soll uns für das restliche Jahr helfen und natürlich für 2015, wenn wir das Erlernte umsetzen wollen.“

 

Die Rallye Schweden beginnt bereits am kommenden Mittwochabend (5. Februar) mit der nur 1.9 Kilometer langen Zuschauerprüfung in Hagfors. Insgesamt stehen 24 Prüfungen mit einer Gesamtlänge von 328.9 Kilometer auf dem Programm. Das Ziel wird am Samstag gegen 16:06 Uhr erreicht.

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Schweden 2013 ...

« zurück