WRC 2011

Grünes Licht für Volkswagen

Seltene Einigkeit herrscht unter den in der WRC engagierten Herstellern. Sollte Volkswagen tatsächlich den Einstieg wagen, wären Änderungen am Reglement möglich.

<strong>PLÄNE:</strong> Volkswagen prüft den Einstieg in die Rallye-Weltmeisterschaft

Kaum war die Nachricht verbreitet, meldete sich FIA Rallye-Kommissionschef Morrie Chandler zu Wort. Nur weil Volkswagen mit dem Einsatz des Sciroccos liebäugelt, sei eine Änderung in Sachen Fahrzeugbreite künftiger World Rally Cars - die ab 2011 eingesetzt werden sollen - nicht möglich, teilte der Funktionär mit. Dies sei nur denkbar, wenn alle Hersteller damit einverstanden sein würden.

 

Volkswagen setzt darauf, dass im künftigen technischen Reglement die Fahrzeugbreite von 1.800 mm wieder auf 1.820 mm angehoben wird, um als Basisfahrzeug den Scirocco zu nutzen. Die Konkurrenz hat offensichtlich keine Einwände gegen den Vorschlag von VW. Ganz im Gegenteil. Auch ihre Serienmodelle wachsen in der Breite und eine Reduzierung auf 1.800 mm Breite könnte künftig für Probleme sorgen. Entsprechend offen zeigten sich die Verantwortlichen für eine Änderung.

 

Gerade bei Ford möchte man auch weiterhin auf den Focus setzen, eine Anpassung der maximalen Breite käme hier gerade recht. „Aber noch gibt es kein endgültiges technisches Reglement. Wir wissen daher noch nicht, welches Auto wir 2011 nutzen werden. Fest steht bisher nur, dass wir im kommenden Jahr wieder mit dem Focus starten werden“, entgegnete Sporchef Mark Deans Spekulationen über einen Wechsel auf den Fiesta als Basismodell des künftigen World Rally Car aus dem Hause Ford. 

« zurück