Rallye News

"Grüne Serie öffnet Türen..."

Mit einem erdgasbetriebenen Mitsubishi startet Rudi Stohl bei der OMV ADAC Rallye als Vorausfahrzeug. Für Sohn Manfred ein Projekt mit großem Potenzial.

<strong>DEBÜT:</strong> Der Erdgas-Mitsu aus dem Hause Stohl

Premierenstimmung im Hause Stohl-Racing. Nach dem erfolgreichen Debüt in der österreichischen Meisterschaft, steht nun der erste Einsatz des erdgasbetriebenen Mitsubishi Lancer auf der WM-Bühne an. Manfred Stohl zeigt sich begeistert von dem Projekt und hofft auf eine Zukunft auch in der Topliga.

 

"Bereits beim zweiten Einsatz konnte Beppo Harrach die Klasse für alternativbetriebene Fahrzeuge gewinnen ? das hat mich unheimlich stolz gemacht!", freut sich Stohl noch immer über die gelungene Premiere des Autos. "Wir sind eine kleine Firma mit zehn Mitarbeitern und haben bei diesem Projekt enorme Entwicklungsarbeit geleistet. Solche Projekte sind eine Herausforderung für unser Team und machen unser Geschäft interessant."

 

Doch nicht nur in den nationalen Meisterschaften sieht Stohl das Einsatzgebiet für erdgasgetriebene Rallyeautos. Der Österreicher schielt bereits in Richtung Weltmeisterschaft und könnte sich dort eine eigene Serie vorstellen. "Absolut ? die Autos sind extrem schnell. Ich bin überzeugt, dass man in diese Richtung gehen sollte. Eine ?grüne Serie? von Biodiesel bis Erdgas öffnet neue Türen, auch bei Sponsoren. Der Rallysport würde so eine Vorreiterrolle beim Thema Verantwortung im Motorsport übernehmen."

« zurück