Debüt 2024

Großes Interesse am neuen Toyota Yaris Rally2

Ab 2024 will Toyota den lukrativen Rally2-Markt aufmischen. Das Interesse am Kundensport-Yaris ist groß, bis zum Debüt bei der Monte Carlo sollen die ersten fünf Autos aufgebaut werden.

Anfang November bekam der neue Toyota Yaris Rally2 die Zulassung durch die FIA. Nach dem die Homologation durch den Weltverband erfolgreich absolviert wurde, konnte der Aufbau der ersten Fahrzeuge richtig in Gang gesetzt werden.

„Wir haben etwa 150 Anfragen erhalten“, freute sich Toyota-Teamchef Jari-Matti Latvala über das große Interesse am neuen Allradler, der im Gegensatz zur Konkurrenz von einem Dreizylinder-Turbo angetrieben wird. 

Bis zur Rallye Monte Carlo sollen die ersten fünf Autos aufgebaut werden und noch hält sich Latvala bedeckt, welche Teams zuerst beliefert werden. „Vorrang hat für uns natürlich die Rallye-WM, dann folgt die Europameisterschaft und anschließend nationale Meisterschaften.“

Aktuell wird der Rally2-Markt von Skoda dominiert. Geht es nach Latvala, werden sich diese Verhältnisse zügig ändern. „Wir wollen bereits im kommenden Jahr bis zu 50 Fahrzeuge aufbauen“, gibt Latvala einen Ausblick auf die erhofften Absatzzahlen des Kundensportmodells.

« zurück