Neue Aufgabe für den Finnen

Grönholm wird Fahrlehrer

Der zweimalige Weltmeister wird 2008 das norwegische Nachwuchstalent Andreas Mikkelsen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

<strong>NEUE AUFGABE:</strong> Marcus Grönholm wird Andreas Mikkelsen helfen

Es war bei der Rallye Korsika, als Steinar Mikkelsen Marcus Grönholm erstmals ansprach. Der Vater von Norwegens Nachwuchsmann Andreas Mikkelsen fragte den WM-Star, ob er sich vorstellen könne, nach seiner aktiven Karriere als Mentor des jungen Norwegers zu arbeiten.

 

Grönholm bat zunächst um Bedenkzeit, sagte aber kurz nach der Rallye Irland zu. Bereits wenige Tage später saß der Doppelweltmeister am Steuer des frisch erworbenen Ford Focus WRC06 von Mikkelsens Ram-Sport-Team und gab seinem neuen Schützling erste Tipps für den nötigen Fahrstil mit dem neuen Auto.

 

Grönholm wird in der kommenden Saison regelmäßig bei Ram-Sport über die Leistungen seines Schülers wachen. Dass der 39-Jährige für sein neues Team selbst bei einigen Rallyes ins Lenkrad greift, verweist Steinar Mikkelsen ins Reich der Fabel. Mikkelsen Senior würde gern ein Zweiwagenteam in der M2-Markenwertung anmelden, doch dafür muss sein Team zwei Autos bei mindestens zehn Läufen einsetzen. Zum einen muss sein Sohn wegen des anstehenden Schulabschlusses im Sommer die Läufe in Griechenland und der Türkei auslassen, zum zweiten ist noch kein zweiter Fahrer gefunden.

 

Manfred Stohl fragte ebenso an wie Janne Tuohino. Doch der Österreicher hat seinen Hauptsponsor OMV gerade verloren, beim Finnen erfüllten sich die Hoffnungen auf die Hilfe russischer Geldgeber nicht. Dabei sind die Einsätze bei Ram-Sport vergleichsweise preiswert. 150.000 Euro kostet der Start bei einer WM-Rallye.

 

Marcus Grönholm wird neben der Betreuung von Andreas Mikkelsen einen Vertrag als Botschafter des Ford-Teams erhalten. So hat der frisch gebackene Motorsport-Direktor Mark Deans die Gewähr, mit seinem abtretenden Superstar werben zu können.

 

Die Bilder der Wales Rally GB...

« zurück