Rallye News

Grönholm in Schwierigkeiten

Ein gebrochener Stoßdämpfer seines Ford Focus bringt Spitzenreiter Marcus Grönholm zur Halbzeit der ersten Etappe in arge Bedrängnis.

<strong>PECH:</strong> Grönholm büßt wertvolle Sekunden ein

Ungewollt spannend macht es Marcus Grönholm zur Halbzeit der ersten Etappe in Portugal. Durch einen gebrochenen Stoßdämpfer des Ford Focus schmilzt sein Vorsprung in der Gesamtwertung auf nur noch 2.6 Sekunden ein.

 

Doppeltes Pech für Grönholm: Zur gleichen Zeit setzte auch noch Weltmeister Sebastien Loeb zu seiner Aufholjagd an und eroberte den zweiten Platz. "Wir sind aber auch volles Risiko gefahren, nachdem es heute Morgen noch nicht richtig für uns lief", atmete Loeb im Ziel kräftig durch. "Ab jetzt greifen wir voll an."

 

Mikko Hirvonen hatte der Attacke des Franzosen ebenso wenig entgegenzusetzen, wie Petter Solberg der vom zweiten Platz wieder auch Rang vier zurückfiel. "Dennoch werde ich nicht aufgeben und versuchen, ihn wieder abzufangen", so Hirvonen, der nur 2.3 Sekunden hinter Loeb zurückliegt. "Das wird noch ein sehr schöner Kampf zwischen uns werden."

 

Verbessern konnte sich Manfred Stohl, der seinen Teamkollegen Daniel Carlsson vom sechsten Platz verdrängte und nun Jagd auf Dani Sordo macht, der 26.0 Sekunden vor ihm auf Rang fünf liegt.

 

Großes Pech hatte Gigi Galli, der sich mit einem zerfetzten Hinterrad ins Ziel der vierten Prüfung schleppte und 57.5 auf die Spitze verlor. Für Mads Östberg ist die erste Etappe bereits zu Ende. Der junge Norweger raste kurz vor dem Ziel zu schnell in eine Kurve und landete spektakulär im Graben. Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt, aber auf die Mechaniker wartet eine Menge Arbeit, um das Auto für den zweiten Tag wieder fit zu bekommen.

 

Rallye Portugal: Ergebnisse, Infos, Bilder...

« zurück